Start News Lokales Die neuen Corona-Einreisebestimmungen für Mallorca

Die neuen Corona-Einreisebestimmungen für Mallorca

20288
0
TEILEN
Einreisebestimmungen für Spanien
Einreisebstimmungen für Mallorca

Wer jetzt seinen Urlaub auf Mallorca plant muss wegen den Einschränkungen der Corona-Pandemie die Einreisebestimmungen beachten

Seit Anfang Juli werden es immer mehr Deutsche die ihren Urlaub auf Mallorca verbringen wollen. Doch wer Strand und Sonne auf der deutschen Lieblingsinsel genießen will, braucht dafür unbedingt einen individuellen QR-Code, den er bei der Einreise vorlegen muss. Aber wie bekommt man diesen QR-Code, und was passiert mit den abgegebenen Daten?

Zwar hat das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung für 27 EU-Länder aufgehoben, aber die Gefahr einer Corona-Infektion bleibt immer noch hoch. Mit unterschiedlichen Maßnahmen versuchen sich die Urlaubsländer vor einer erneuten flächendeckenden Ausbreitung zu schützen. 

Wer keinen QR-Code vorweisen kann muss die Formular schon im Flieger in Papierform ausfüllen. Das geht aber nur noch bis zum 31. Juli. Danach wird der QR-Code zwingend erforderlich.

Wo bekomme ich den QR-Code?

Das entsprechende Formular muss im Spain Travel Health-Portal ausgefüllt werden. Noch einfacher geht es über die kostenfreie SpTH-App. Übergangsweise kann weiterhin bis zum 31.07.2020 ein Formular in Papierform bei Einreise ausgefüllt werden.

Welche persönlichen Daten muss ich angeben?

Reisende müssen unter anderem ihren letzten Aufenthaltsort, vorherige Reisen in andere Länder, die dortige Dauer des Verbleibs sowie die Adresse der Unterkunft mitteilen, wie es auf der Seite der Anmeldung beschrieben wird.

Ebenfalls müssen Name, Heimatadresse, Telefonnummer, Alter und Ausweisnummer hinterlegt werden.

Was mache ich mit dem QR-Code?

Nach der Registrierung erhalten alle Urlauber per Mail oder in der App einen Barcode, der bei der Einreise am Flughafen vorgezeigt werden muss. Ohne diesen ist die Einreise nicht möglich. Anhand dieses Codes bzw. der gegebenen Antworten (die genauen Kriterien sind unbekannt) wird entschieden, ob vereinzelte Einreisende auf Covid-19 getestet werden. Laut Auswärtigem Amt ist der Test für Reisende aber kostenlos.

Was passiert mit meinen Daten?

Auf der Webseite des spanischen Gesundheitsministeriums werden dazu keine Angaben gemacht. Da Spanien Mitglied der EU ist kann man davon ausgehen, dass der europäische Datenschutz eingehalten wird. Auf der Webseite befindet sich auch eine entsprechende Datenschutzerklärung.

Wer muss das FCS-Formular zur Gesundheitskontrolle ausfüllen?

Alle Personen aus anderen Ländern, die nach Spanien reisen, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Alter oder sonstigen Faktoren.

Jedes Formular ist persönlich, nicht übertragbar und ist mit einer einzigen Reise verbunden.

Wenn Sie ab dem 1. Juli 2020 aus einem anderen Land nach Spanien fliegen, ist das Ausfüllen und Unterzeichnen des mit Ihrer Reise verbundenen FCS-Formulars unabhängig von Ihrer Nationalität, Ihrem Alter oder sonstigen Faktoren obligatorisch. Dieses Formular ist von jedem einzelnen Fluggast auszufüllen, der dafür verantwortlich ist, dass die übermittelten Informationen richtig und genau sind. Ist der Fluggast minderjährig oder unterhaltsberechtigt/behindert, kann sein Vormund das Formular ausfüllen und ist für die Richtigkeit der übermittelten Informationen verantwortlich.

Aktuelle Einreisebestimmungen in Spanien

Spanien gehört zu den am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern. Die Zahl der Neuinfektionen ist inzwischen jedoch stark gesunken. Die Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien ist seit dem 21. Juni 2020 wieder möglich. Bei Einreise erfolgt eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung, Auswertung durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle des Reisenden. Personen mit einer Temperatur von über 37.5 °C oder anderen Auffälligkeiten werden einer eingehenderen Untersuchung unterzogen, wie das Auswärtige Amt mitteilt. 

Weitere Meldnungen zu diesem Thema

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.