Start News Lokales Meeresspiegel an Mallorcas Küsten gestiegen

Meeresspiegel an Mallorcas Küsten gestiegen

513
0
TEILEN
Bild: (c) Mallorca-OK

Meeresspiegel vor Mallorca in nur 30 Jahren spürbar gestiegen

Experten stellen sich die Frage ob Mallorcas Küsten bald im Meer versinken. Der Meeresspiegel ist nach Expertenmeining in den vergangenen drei Jahrzehnten um 13,5 Zentimeter gestiegen. Das hat das Netzwerk der Häfen bekannt gegeben.

Pro Jahr seien das zwei bis fünf Millimeter gewesen. Mehr noch als vor der nordspanischen Küste ging der Meeresspiegel den Angaben zufolge im Mittelmeer und vor den Kanaren in die Höhe.

In der ganzen Welt hat sich der Meeresspiegel zwischen 1901 und 2010, also in mehr als 100 Jahren, um 17 bis 21 Zentimeter erhöht. Die Angaben der Wasserstände rund um Spanien deuten darauf hin, dass die Erderwärmung die Erhöhung seit 1990 beschleunigt haben dürfte.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.