Start News Lokales Stornierung des Mallorca-Urlaubs könnte teuer werden

Stornierung des Mallorca-Urlaubs könnte teuer werden

9234
0
TEILEN
Urlaub gestrichen

Die Stornierung des Sommerurlaubs auf Mallorca ist nicht gratis

Die aktuellen Nachrichten machen Mut, dass der geplante Mallorca-Urlaub auch in diesem Sommer trotz der Corona-Pandemie stattfinden kann. Wer seine geplante Reise trotzdem stornieren möchte weil er nicht mit einer Schutzmaske am Strand liegen möchte, für den könnte es teuer werden.

Zurzeit können Reisen bis zum 14. Juni wegen der weltweiten Reisewarnung des deutschen Außenministeriums kostenlos storniert werden. Für diesen Fall muss der Reisepreis in Geld oder als Gutschein erstattet werden.

Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist wohl bei der aktuellen Lage unwahrscheinlich. Bundesaußenminister Heiko Maas will die weltweite Reisewarnung für Touristen wegen der Corona-Pandemie schrittweise aufheben und mit europäischen Ländern beginnen. Einen Zeitpunkt dafür nannte er am Mittwoch aber nicht. “Für Europa wird es sicher früher möglich sein, die Reisewarnung aufzuheben als für andere Reiseziele – vorausgesetzt, dass sich der jetzige positive Trend in vielen Ländern verstetigt”, erklärte Maas.

Wenn Verbraucher Reisen unter anderem nach Mallorca mit Abreisedatum nach dem 14. Juni stornieren, gehen sie weitreichende Risiken ein. Das meldete am Dienstag der deutsche Reiseverband DRV und widersprach damit der Ansicht der Verbraucherzentrale Bundeszentrale. Den Urlaubern droht, die Stornierungskosten im Nachhinein übernehmen zu müssen.

Das ist das Ergebnis eines Rechtsgutachtens. Eine Prognoseentscheidung darüber, ob Reisen nach dem 14. Juni – bis dahin dauert die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes – stattfinden können oder nur mit erheblichen Einschränkungen möglich sind, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgegeben werden, so der DRV.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.