Start News Lokales Wann kommen die ersten Urlauber dieses Jahr nach Mallorca?

Wann kommen die ersten Urlauber dieses Jahr nach Mallorca?

37197
0
TEILEN
Wann kommen der ersten Urlauber nach Mallorca zurück?
Wann kommen der ersten Urlauber nach Mallorca zurück? / Bild: Pixabay

Erste Flugverbindungen von Deutschland nach Mallorca im Juni. Tourismus wird ab Juli auf der Insel starten

Sollten Mallorca und die anderen Inseln der Balearen noch vor Juli internationale Touristen empfangen wollen, müssen sie das beim spanischen Gesundheitsministerium beantragen. Das gilt für alle spanischen Inseln, also zum Beispiel auch für die Kanaren. Beide Inselgruppen sind stark vom Tourismus abhängig, weswegen die Verantwortlichen hoffen, so schnell wie möglich wieder Urlauber empfangen zu können.

Laut der spanischen Zentralregierung in Madrid sei es aber ratsam, die internationalen Grenzen erst zu öffnen, wenn die landesweiten Exit-Phasen komplett abgeschlossen und die sogenannte „neue Normalität“ erreicht ist. Das wäre im Juli der Fall, so die Behörden.

Flugverbindungen könnte es aber schon vorher gegeben. Die Airlines sind schon kräftig dabei die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Die Lufthansa Group kündigte beispielsweise am Freitagnachmittag an, dass man ab Juni 2020 wieder mit 160 Flugzeugen in der Luft sein wird. Gruppenweit wird man 106 Destinationen bedienen. Unter anderem sind Palma de Mallorca, Sylt und Kreta wieder im Flugplan enthalten. Vorstandsmitglied Harry Hohmeister ist davon überzeugt, dass die Menschen „eine große Lust und Sehnsucht wieder zu reisen“ haben werden.

Die Airlines reagieren damit auf das wachsende Interesse der Kunden nach Flugreisen, nachdem schrittweise Restriktionen und Beschränkungen in den Bundesländern und Einreiseregeln anderer Länder in Europa gelockert werden. Hier ist man gerade dabei, auf der EU-Ebene entsprechende Standards zu erarbeiten.

Reiseveranstalter wie FTI wollen ab der kommenden Woche wieder Mallorca-Reisen verkaufen. Nach Meinung des Reiseveranstalter wären Reisen ab Ende Juni nach Mallorca und den Nachbarinsel möglich.

Genau dafür macht man sich auf den Balearen stark. Die Ministerpräsidentin der Balearen Francina Armengol hatte schon in der vergangenen Woche auf bilaterale Verhandlungen mit Deutschland gedrängt und die Zentralregierung in Madrid aufgefordert hierfür entsprechende Voraussetzungen auf EU-Ebene zu schaffen.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.