Start News Lokales Was muss passieren das die Ausgangssperre auf Mallorca aufgehoben wird?

Was muss passieren das die Ausgangssperre auf Mallorca aufgehoben wird?

1456
0
TEILEN
Ausgangssperre

Viele fragen sich in der Corona-Krise was passieren muss damit der Alarmzustand und die Ausgangssperre auf Mallorca aufgehoben wird

Die Aufhebung oder Lockerungen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die Europäische Union hat konkrete Vorgaben gemacht, welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen, bevor eine Lockerung der Quarantäne auch auf Mallorca erfolgen kann. Javier Arranz, Sprecher des Balearischen Corona-Expertenausschusses, erklärte diese Punkte.

Das Allerwichtigste sei, die Gesamtsituation unter Kontrolle zu haben. Das bedeutet: die Neuinfektionsrate müsse so niedrig wie möglich sein. Als zweiten Punkt dürften die Krankenhäuser nicht an ihre Grenzen stoßen und auch in den Altersheimen müsse die Situation unter Kontrolle sein.

Als dritten Punkt nannte er die Notwendigkeit, Infizierte so schnell wie möglich erkennen und isolieren zu können. Auch symptomfreie Infizierte müssten vermehrt ausfindig gemacht werden, um dann in Quarantäne zu gehen.

Die Ausgangssperre hat ihren Zweck erfüllt und viele dieser Punkte sind schon erreicht. Auf den Balearen gibt es mehr Menschen die nach einer Infektion mit dem Corona Virus wieder genesen sind, als die, die sich neu anstecken. Deswegen wird es in den kommenden Tagen weitere Lockerungen geben.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.