Start News Lokales Bundesregierung hält Sommerurlaub auf Mallorca für unwahrscheinlich

Bundesregierung hält Sommerurlaub auf Mallorca für unwahrscheinlich

3246
0
TEILEN
Minister Heiko Maas Bild: SPD

Wegen der Corona-Krise wird es in diesem Jahr wohl keine Sommerurlaub auf Mallorca geben

Dieses Mal nehmen einem die Politiker und Verantwortlichen in Deutschland den Mut, dass es einen Sommerurlaub 2020 auf Mallorca geben wird. Der deutsche Außenminister Heiko Maas: „Das sind keine Voraussetzungen, mit denen man überhaupt einen erholsamen Urlaub verbringen kann“. Maas hält „normale Urlaubssaison“ in diesem Sommer für unmöglich.

„Eine normale Urlaubssaison mit vollen Strandbars und vollen Berghütten wird es diesen Sommer nicht geben können. Das wäre nicht zu verantworten“, sagte der SPD-Politiker nach einer Videokonferenz mit seinen Kollegen aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass bis Ende August auch alle Großveranstaltungen abgesagt worden seien.

Auf der Webseite der Bundesregierung ist zu finden: „“Eine normale Urlaubssaison wird es diesen Sommer nicht geben können“. Und weiter ist dort nachzulesen: „So lange die aktuellen Maßnahmen gelten, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher von Reiseplanungen absehen. Für bereits gebuchte Reisen gelten je nach Art der Reise und Anbieter unterschiedliche Regelungen.“

Auch auf Mallorca schlägt man skeptische Töne an. Die Balearen-Regierung entwickelt derzeit verschiedene Szenarien dazu, rechnet aber damit, dass der Tourismus der letzte Wirtschaftszweig sein wird, der reaktiviert wird. Das sei aus gesundheitlichen Gründen geboten, schließlich sei die Gefahr enorm groß, dass bei einer großen Zahl an Urlaubern neue Covid-19-Fälle nach Mallorca eingeschleppt werden. Das will natürlich auf jeden Fall verhindern.

In einem sehr optimistischen Szenario könnte die Insel bereits im Frühsommer für den Tourismus geöffnet werden, das gilt aber als äußerst unwahrscheinlich. In einem mittleren Szenario könnte die Saison im August losgehen. Im schlechtesten der drei Szenarien würde der Tourismus erst gegen Ende des Jahres wieder angekurbelt.

Im idealen Fall will man auf Mallorca und den Nachbarinseln erst einmal nur spanische Urlauber zulassen. Vorerst will man sich auf Mallorca auf Urlauber aus Spanien konzentrieren und die Insel auf dem spanischen Festland mit speziellen Paketen wie Golf-, Rad-, Wander- oder Kultururlaub bewerben. Das wäre zumindest dann wichtig, wenn innerspanische Reisen wieder erlaubt, die Grenzen zwischen den EU-Ländern faktisch aber noch eine Zeit lang geschlossen bleiben werden.

Weitere Meldungen:

Corona-Krise: Spanien plant Sommer ohne Touristen
Handschuhpflicht in Mallorcas Supermärkten
Wie lange fallen Mallorca-Reisen wegen Corona aus?
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Nur 50 Prozent der Hotels werden im Sommer auf Mallorca öffnen
EU erhöht Druck auf Fluglinien wegen Rückerstattungen
Premier Sánchez spricht vor dem Parlament von einer „neuen Normalität“
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Mallorca-Flieger Germanwings vor dem aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.