Start News Mallorca-Flieger Condor kann weiter fliegen

Mallorca-Flieger Condor kann weiter fliegen

965
0
TEILEN
Bild: (c) Condor/Twitter

Der deutsche Ferienflieger Condor hat neues Geld bekommen um weiter zu fliegen

Die deutsche Fluggesellschaft Condor bekommt auf dem Weg zur Rettung neues Geld und den Betrieb aufrecht zu halten. Die EU-Kommission erteilte wegen der Coronavirus-Pandemie am Montag die Genehmigung für ein Kreditprogramm der Bundesregierung und des Landes Hessen in Höhe von insgesamt 550 Millionen Euro.

Somit könne Deutschland Condor einen Teil der coronabedingten Einbußen ersetzen, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. „Wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten um Lösungen, wie Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten im Einklang mit den EU-Beihilfevorschriften unterstützt werden können.“

Die Rettung der Condor war notwendig geworden weil der Kauf durch die polnische Airline LOT geplatzt war. Die polnische Luftfahrt-Holding PGL hatte die bereits im Januar vereinbarte Übernahme des deutschen Ferienfliegers wegen eigener Probleme abgesagt. Die polnische Airline ist selbst inzwischen durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Im September 2019 hatte Condor-Mutter Thomas Cook Insolvenz angemeldet, seit Dezember befindet sich der Frankfurter Ferienflieger deshalb in einem Schutzschirmverfahren. Man sei zuversichtlich für den Ferienflugmarkt, da dies im Gegensatz zu Geschäftsreisen das Kerngeschäft der Airline ausmache.

Weitere Meldungen:

Corona-Krise: Spanien plant Sommer ohne Touristen
Handschuhpflicht in Mallorcas Supermärkten 
Wie lange fallen Mallorca-Reisen wegen Corona aus? 
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Nur 50 Prozent der Hotels werden im Sommer auf Mallorca öffnen 
EU erhöht Druck auf Fluglinien wegen Rückerstattungen
Premier Sánchez spricht vor dem Parlament von einer „neuen Normalität“
Angst um den Mallorca-Sommerurlaub wegen Corona
Mallorca-Flieger Germanwings vor dem aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.