Start News Lokales Warnstufe Orange: Schlechtes Wetter erreicht Mallorca

Warnstufe Orange: Schlechtes Wetter erreicht Mallorca

893
0
TEILEN
Sturm Regen Palma de Mallorca

Ein Wetterumschwung steht bevor: Nach einer sonnigen Phase wird es auf Mallorca regnerisch

Der goldene Herbst auf Mallorca ist vorüber, wobei er eher eine Verlängerung des Sommers war. Ab Sonntag beginnt auf der Insel eine wechselhafte Phase, in der täglicher Regen erwartet wird. Trotzdem werden die Temperaturen vorerst weiterhin ungewöhnlich hoch für diese Jahreszeit sein.

Der spanische Wetterdienst Aemet hat die Warnstufe Orange aufgrund von starkem Regen ausgerufen. Diese Warnung betrifft die Tramuntana-Region im Nordwesten sowie die Nord- und Nordostküste von Mallorca und gilt von Mitternacht bis 16 Uhr. Aemet warnt vor Niederschlägen von 40 Millimetern in einer Stunde, wobei die Wahrscheinlichkeit zwischen 40 und 70 Prozent liegt.

Das Wochenende beginnt mit einem Temperaturanstieg auf Höchstwerte von 32 Grad. Im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung zu, und gegen Abend und in der Nacht wird der Himmel bewölkt sein, begleitet von steigenden Regenwahrscheinlichkeiten.

In der Nacht fällt der erste Regen seit Wochen. Der Niederschlag könnte teilweise kräftig ausfallen und von Gewittern begleitet sein, insbesondere im Norden von Mallorca. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt in den meisten Teilen der Insel 95 Prozent.

Es kommt zu einem leichten Temperaturrückgang, wobei die Höchstwerte auf 27 Grad sinken. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne gelegentlich hinter den Wolken, und es gibt eine trockene Phase.

Zu Beginn der neuen Woche erwartet uns ein typisches Herbstwetter. Täglich gibt es Regen, aber gelegentlich lässt sich auch die Sonne blicken. Ungewöhnlich ist jedoch der Anstieg der Temperaturen im Verlauf der Woche, da sie wieder auf 32 Grad ansteigen werden.

Wassertemperaturen auf Mallorca bleiben hoch

Im Süden an der Playa de Palma liegen die Wassertemperaturen bei 26 Grad, während sie im Norden an der Playa de Muro 24 Grad betragen. Gemäß den Informationen des spanischen Wetterdienstes Aemet ist an beiden Stränden kaum Wellenbewegung zu verzeichnen.

Playa de Palma 26°C Magaluf 25°C
Santa Ponsa 24°C Sant Elm 23°C
Puerto de Sóller 25°C Sa Calobra 24°C
Calla Formentor 24°C Alcúdia 24°C
Playa de Muro 24°C Can Picafort 24°C
Cala Agulla 25°C Cala Millor 25°C
Cala Estany 24°C Cala Mondrago 24°C
Cala Santanyí 25°C Es Trenc 25°C

Quelle: AEMET

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.