Start News Lokales Mallorca-Urlaub 2020 mit Reisezertifikaten

Mallorca-Urlaub 2020 mit Reisezertifikaten

2511
0
TEILEN
Hitzewarnung

Der Sommerurlaub auf Mallorca trotz Corona: Europa-Abgeordneter Weber bringt Reisezertifikate ins Gespräch

Die Corona-Krise und die in der Folge geltenden Reisebeschränkungen lassen viele Menschen um ihren Sommer-Urlaub auf Mallorca bangen. CSU-Mann und Europa-Abgeordneter Manfred Weber brachte gegenüber der Bild am Sonntag nun Reisezertifikate ins Spiel, die Urlaub möglich machen könnten. Das könnte dann auch dem schnellen Hochfahren des Tourismus auf Mallorca dienen.

Webers Sorge ist demnach, dass es bei EU-weiten Lockerungen zu Diskriminierungen bezüglich der Reisefreiheit kommt – es sollten aber alle gleich behandelt werden. Weber will nun nach eigenen Angaben den „europäischen Sommer 2020 retten“. Entscheidend dafür sei es, „schnellstmöglich gemeinsame europäische Hygiene- und Schutzstandards festzulegen, eine Art , Reise-Zertifikat‘ für Transport und Unterbringung“. Wenn es nach Weber ginge, sollte ein solches Zertifikat in wenigen Wochen bereit stehen.

Die Idee der EU ist ganz einfach erklärt: Die EU schließt die Grenzen nach außen bis es einen Impfstoff gibt und öffnet sie unterdessen wieder nach innen. Als „fatalen Fehler“ bezeichnet Weber dabei, dass etwa Italien den Flugverkehr zu China Ende Januar ausgesetzt habe, Deutschland und andere Länder aber nicht. Das Blatt berichtet weiter, dass die Bundesregierung Webers Einschätzung teile. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will sich demnach außerdem am Mittwoch zu neuen Regeln und Schutzstandards äußern.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.