Start News Lokales Mallorca bleibt von der Hitzewelle verschont

Mallorca bleibt von der Hitzewelle verschont

760
0
TEILEN
Corona

Keine Hitze auf den Balearen: Am spanischen Festland zieht die nächste Hitzewelle durch – Mallorca und die Nachbarinseln bleiben aber verschont

Mallorca bleibt von der Hitzewelle verschont, die in diesen Tagen auf dem spanischen Festland herrscht. Dies bestätigte der stellvertretende Sprecher der Staatlichen Meteorologischen Agentur (Aemet) auf den Balearen, Miquel Gili. Er kündigte jedoch an, dass die Insel in den kommenden Tagen von einer Front betroffen sein wird, die Schauer verursachen wird. “Von Montag bis Donnerstag ist mit Stabilität und wenigen Wolken oder höchstens einigen hohen Wolken zu rechnen”. Für Freitag “wird es jedoch Änderungen geben”.

Gili hat die Wettervorhersage für Mallorca für jeden Tag detailliert, und für Dienstag, den 27. Juni, wird ein bewölkter oder klarer Himmel erwartet. Die Nachttemperaturen werden leicht ansteigen und zwischen 19º und 25º liegen, so dass die Nacht in vielen Gegenden tropisch (das Thermometer wird nicht unter 20º fallen) oder schwül (nicht unter 25º) sein wird.

Die Insel hat in diesem Jahr bereits mehrere tropische Nächte erlebt; in den frühen Morgenstunden von Sonntag auf Montag sank das Quecksilber in Port de Sóller nicht unter 24º und in Banyalbufar und Palma Portopí nicht unter 23º.

Die Höchstwerte ihrerseits werden sich kaum verändern oder leicht sinken, vor allem im Norden Mallorcas; sie werden sich zwischen 29º und 34º bewegen. Die Norm für diese Jahreszeit liegt bei 17° bis 19° für die Mindesttemperaturen und 28° bis 30° für die Höchsttemperaturen. “Mit anderen Worten: Wir liegen über dem Normalwert, sind aber weit von einer Hitzewelle entfernt”, so der stellvertretende Sprecher der Aemet. Darüber hinaus wird der Wind schwach sein, mit einer überwiegend östlichen Komponente und Küstenbrisen.

Die Vorhersage für Mittwoch, den 28. Juni, zeigt einen leicht bewölkten Himmel mit einigen Intervallen hoher Wolken. Die Temperaturen werden ähnlich wie am Dienstag oder mit einem leichten Rückgang der Mindesttemperaturen sein; letztere werden zwischen 18º und 23º liegen, während die Tagestemperaturen zwischen 29º und 34º liegen werden. Der Wind weht aus östlichen und nordöstlichen Richtungen, im Allgemeinen leicht, mit Küstenbrisen. Der stellvertretende Sprecher der Aemet auf den Balearen hat erklärt, dass das Wetter am Donnerstag, den 29. Juni, sehr ähnlich sein wird.

Am Freitag, den 30. Juni, wird auf Mallorca ein Wetterumschwung erwartet. Gili berichtet, dass wir “tangential” von einer Störung betroffen sein werden, die über Mitteleuropa zieht. Konkret wird “ein mäßiger Nordostwind wehen, der die Temperaturen sinken lässt, insbesondere die Höchsttemperaturen im Norden der Insel”. Die Höchsttemperaturen werden bei 27º-32º und die Tiefsttemperaturen bei 18º-22º liegen.

Es ist zu beachten, dass “am Nachmittag einige Schauer auftreten können, die aber bisher nicht von Bedeutung zu sein scheinen”. Die Vorhersage kündigt einen leicht bewölkten Himmel an, der am Morgen zu wolkigen Abschnitten mit gelegentlichen Regenfällen neigt.

Wassertemperaturen an Mallorcas Stränden

Strand von Illetes auf Formentera
Strand von Illetes auf Formentera

Durch das freundliche Wetter der letzten Wochen hat sich das Wasser an den Küstenmallorcas bereits kräftig erwärmt: An der Playa de Palma beträgt diese 27 Grad, an der Playa de Muro auch 27 Grad. Den Wassertemperaturen im Hochsommer, die dann bei circa 30° liegen werden, kommen wir jetzt schon mächtig nah.

Playa de Palma 27°C Magaluf 26°C
Santa Ponsa 27°C Sant Elm 26°C
Puerto de Sóller 26°C Sa Calobra 27°C
Calla Formentor 25°C Alcúdia 27°C
Playa de Muro 27°C Can Picafort 27°C
Cala Agulla 27°C Cala Millor 27°C
Cala Estany 26°C Cala Mondrago 26°C
Cala Santanyí 26°C Es Trenc 27°C
Quelle: AEMET

Achtung den UV-Index beachten

Der UV Index wird von den Meteorologen spanischen Wetterdienst  es AEMET mit 10 eingestuft.

Auf jeden Fall sollte man aktuell darauf achten, sich regelmäßig und gründlich mit Sonnenschutzmittel ein zu reiben. Der aktuelle UV Index beträgt auf Mallorca zur Zeit 9 bis 10. Hier sollte man auch einen längeren Aufenthalt in der Sonne auf jeden Fall vermeiden.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.