Start News Lokales Am kommenden Wochenende soll Mallorca die 40° Marke knacken

Am kommenden Wochenende soll Mallorca die 40° Marke knacken

700
0
TEILEN
Hitzewarnung Mallorca

Große Hitze im Anflug: Mallorca dürfte die 40-Grad-Marke knacken – Warnung des spanischen Wetterdienstes

Wenn sich die Beschwerden über die Hitze bereits bemerkbar machen, so werden sie in den kommenden Tagen auf Mallorca noch stärker werden. Am kommenden Samstag (08.07.2023) wird es auf den Balearen zu einer Hitzeperiode kommen, die das Thermometer auf 38ºC und sogar 40ºC steigen lassen wird, wie die Sprecherin der Staatlichen Meteorologischen Agentur (Aemet) der Balearen, María José Guerrero, bestätigt.

Die aktuellen Vorhersagen deuten darauf hin, dass die Temperaturen in dieser Woche stabil bleiben werden, mit Höchstwerten zwischen 30 und 35 Grad. Am Samstag, den 8. Juli, beginnt das Quecksilber zu steigen und erreicht 36 ºC, um in den folgenden Tagen weiter anzusteigen. Die Vorhersagen sind noch unsicher und schließen Werte von 38ºC oder sogar 40ºC nicht aus, wobei die gefühlte Temperatur je nach Luftfeuchtigkeit noch viel höher liegen kann.

Experten rechnen damit, dass der spanische Wetterdienst AEMET die Warnstufe orange für Mallorca und die Nachbarinseln ausrufen wird. Von Besonderheit zu sprechen wie immer dann auf den Balearen, wenn die Temperaturen einen Wert von 36 Grad übersteigen.

“In diesen Tagen verzeichnen wir Temperaturen, die leicht über dem Normalwert liegen, ein oder zwei Grad über dem Normalwert”, erklärt Guerrero. Üblich seien zu dieser Jahreszeit Höchstwerte von 30ºC, aber in letzter Zeit habe das Thermometer 32ºC erreicht. Dieser Unterschied wird sich durch die hohen Temperaturen noch verstärken: Die Kluft zwischen der Hitze, die bisher auf Mallorca normal war, und der, die jetzt herrschen wird, wird sich um sechs bis acht Grad vergrößern.

In Anbetracht der langfristigen Vorhersage können die Meteorologen noch nicht bestätigen, dass sich diese Episode hoher Temperaturen zur ersten Hitzewelle des Sommers auf Mallorca entwickeln wird, aber sie schließen es auch nicht aus.

Wassertemperaturen an Mallorcas Stränden

Cala Llombards Mallorca
Bild: Adobe-Stock

Durch das freundliche Wetter der letzten Wochen hat sich das Wasser an den Küstenmallorcas bereits kräftig erwärmt: An der Playa de Palma beträgt diese 27 Grad, an der Playa de Muro auch 26 Grad. Den Wassertemperaturen im Hochsommer, die dann bei circa 30° liegen werden, kommen wir jetzt schon mächtig nah.

Playa de Palma 27°C Magaluf 26°C
Santa Ponsa 27°C Sant Elm 26°C
Puerto de Sóller 26°C Sa Calobra 27°C
Calla Formentor 25°C Alcúdia 26°C
Playa de Muro 26°C Can Picafort 26°C
Cala Agulla 27°C Cala Millor 27°C
Cala Estany 26°C Cala Mondrago 26°C
Cala Santanyí 26°C Es Trenc 27°C
Quelle: AEMET

Achtung den UV-Index beachten

Der UV Index wird von den Meteorologen spanischen Wetterdienst  es AEMET mit 10 eingestuft.

Auf jeden Fall sollte man aktuell darauf achten, sich regelmäßig und gründlich mit Sonnenschutzmittel ein zu reiben. Der aktuelle UV Index beträgt auf Mallorca zur Zeit 9 bis 10. Hier sollte man auch einen längeren Aufenthalt in der Sonne auf jeden Fall vermeiden.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.