Start News Lokales Vorläufige Bilanz der Ausgangssperre auf Mallorca

Vorläufige Bilanz der Ausgangssperre auf Mallorca

1366
0
TEILEN
Guardia Civil Kontrolle

Behörden auf Mallorca ziehen Bilanz zur Ausgangssperre: 3000 Anzeigen gegen Insel-Renitente, 18 Festnahmen

Am Samstag veröffentlichten die Behörden in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca eine erste Bilanz zur Ausgangssperre auf Mallorca. In den ersten zwölf Tagen des Alarmzustandes haben Polizeibeamte balearenweit 3.000 Anzeigen erstattet und 18 Personen festgenommen.

Die meisten dieser Anzeigen wurden gestellt, weil sich Personen auf den Straßen aufhielten, ohne dies begründen zu können, also ohne etwa zur Arbeit zu fahren oder sich zum Einkaufen zu begeben. Diese Menschen waren zuvor in den meisten Fällen darauf aufmerksam gemacht worden, dass dies verboten ist.

Die Bußgelder reichen von 600 bis 30.000 Euro.

Was wurde in dieser geändert bei der Ausgangssperre?

Am Mittwoch hat die spanische Regierung für ganz Spanien, also auch für Mallorca, die Regeln der Ausgangssperre im Rahmen des Alarmzustandes geändert. Ab sofort dürfen wieder zwei Personen in einem Pkw zusammen unterwegs sein. Bedingung ist aber, das nur eine Person pro Sitzreihe erlaubt ist. Praktisch genommen darf einer vorne sitzen und der andere auf der Rückbank. Das ist dann für Smart-Fahrer ein Problem.

Dies gilt freilich nur für die Ausnahmefälle, in denen es überhaupt erlaubt ist, während der Ausgangssperre unterwegs zu sein: der kürzeste Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt, zum Versorgen von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, oder entsprechend für den Heimweg. Wer ähnlich dringliche Gründe hat, muss diese entsprechend begründen und auf Einsicht der Behörden hoffen.

Weitere Meldungen:

Spanien verhängt Ausgangssperre wegen Corona
Alarmzustand und Ausgangsverbot auf Mallorca
Alle Hotels auf Mallorca müssen schließen
Spanien verschärft Ausgangssperre nochmals
Spanien schließt seine Grenzen komplett
Alle Osterveranstaltungen auf Mallorca abgesagt
Insel-Gastronomie: Gesundheitsbehörden auf Mallorca schlagen Alarm
Toter auf Mallorca geborgen
Neue Flugverbindung von Deutschland nach Mallorca
Mallorcas Hotels fürchten um das Ostergeschäft
Mallorcas Sandstrände sind bedroht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.