Start News Lokales Doch kein Test mit deutschen Touristen auf Mallorca im Juni?

Doch kein Test mit deutschen Touristen auf Mallorca im Juni?

7646
0
TEILEN
Playa de Palma als Test
Playa de Palma als Test für den Sommerurlaub mit Corona auf Mallorca/ Bild: Adobe-Stock

Eigentlich sollte Mitte Juni ein Testlauf mit bis zu 3.000 deutschen Touristen auf Mallorca starten. Der könnte an der Bürokratie scheitern

Eigentlich sollte Mitte Juni ein Test mit rund 3.000 Touristen aus Deutschland an der Playa de Palma stattfinden um die Sicherheits-Standarts der Fluggesellschaft und der Hotels auf Mallorca zu überprüfen.

Dieser Test könnte jetzt an bürokratischen Hürden scheitern. Grund dafür sei die momentan in Spanien geltende Kurzarbeits-Regelung, äußerten am Donnerstag die Hotelierverbände ACH und FEHM. Würde man in Kurzarbeit befindliche sogenannte “Erte”-Mitarbeiter von drei oder vier Ketten-Hotels vor dem 30. Juni wieder in ein normales Beschäftigungsverhältnis verbringen, so müssten die Unternehmen die eigentlich vom Staat gewährten Hilfen für die Beschäftigten sämtlicher anderer weiter geschlossener Kettenhotels übernehmen, sagte Gabriel Llobera vom ACH.

Für die Hotelunternehmen ein wirtschaftliches No GO. Laut Llobera ist es “nicht logisch”, Wiedereröffnungen von Kettenhotels zu behindern statt sie zu unterstützen. Es würde auch schwierig werden, die Saison pünktlich am 1. Juli starten zu lassen, weil man angesichts der “Erte”-Behinderungen mindestens eine Woche brauche, um alle Hotels wieder so herzurichten, dass Gäste empfangen werden können.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.