Start News Lokales 30.000 Arbeitnehmer warten auf ihr Kurzarbeitergeld auf den Balearen

30.000 Arbeitnehmer warten auf ihr Kurzarbeitergeld auf den Balearen

910
0
TEILEN
Foto: ©-jogyx---Fotolia.com

Behörden sind überfordert: 30.000 Arbeitnehmer haben auf den Balearen noch kein Kurzarbeitergeld ERTE bekommen

Schon fast zwei Monate später warten immer noch rund 30.000 Arbeitnehmer auf Mallorca und den Nachbarinseln auf ihr Kurzarbeitergeld ERTE was ihnen aus dem Kurzarbeitsprogramm zusteht. Das heißt für viele das se seit zwei Monaten keinen Euro gesehen haben.

Von der zuständigen Behörde ist zu hören, dass die Bürger noch etwas Geduld haben sollen, die Flut der gestellten Anträge überfordert die Beamten. Mehr als 150.000 Menschen auf den Balearen sind von Kurzarbeit betroffen.

Anscheinend ist die Behörde aber nicht allein Schuld an der peinlichen Situation. Viele der betroffenen Unternehmen haben die Anträge für ihre Arbeitnehmer auch erst im April gestellt.

Wegen der Corona-Pandemie musste man schnell reagieren und alle Betriebe schließen die nicht systemrelevant waren. Durch das Verfahren ERTE sind in Spanien die Arbeitsverträge der Angestellten zeitweise ausgesetzt oder die Arbeitszeiten reduziert worden.

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

Das könnte auch interessant sein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.