Start News Lokales Streik bei Lufthansa-Tochter Discover beendet

Streik bei Lufthansa-Tochter Discover beendet

330
0
TEILEN
Discover Flugzeug Presse
Bild: Discover

Mallorca-Urlauber können erleichtert aufatmen, da der Streik bei der Lufthansa-Tochter Discover beendet wurde

Reisende auf dem Weg nach Mallorca können aufatmen, da der eintägige Streik des fliegenden Personals der Lufthansa-Tochter Discover Airlines beendet wurde. Diese Information wurde am Samstagmorgen von der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Kabinengewerkschaft Ufo bekannt gegeben. Die Beteiligung der Mitarbeiter im Cockpit und in der Kabine war beeindruckend, und laut Ufo wurden zahlreiche Flüge entweder unplanmäßig oder gar nicht durchgeführt. Der Streik begann in der Nacht zum Freitag und betraf alle Abflüge von den Flughäfen Frankfurt und München , darunter auch Verbindungen nach Mallorca.

Piloten und Flugbegleiter der deutschen Discover Airlines, die auch Mallorca anfliegen, legten für 24 Stunden die Arbeit nieder. Es handelte sich bereits um den zweiten Streik innerhalb weniger Wochen. Der Konflikt mit den Gewerkschaften dreht sich um den ersten Tarifvertrag für die Lufthansa-Tochter. Die vergleichsweise kleine Ferienfluggesellschaft mit 24 Flugzeugen konnte zehn Verbindungen im Auftrag ihrer Konzernmutter Lufthansa in München nicht durchführen und musste in Frankfurt vier von 14 geplanten Starts absagen. Die übrigen Flüge wurden entweder von Discover selbst oder von Partner-Airlines angeboten, während die Verbindungen aus München von Lufthansa selbst geflogen wurden.

Der Tarifkonflikt dreht sich um Erst-Tarifverträge in dem vor zweieinhalb Jahren gegründeten Ferienflieger, der kostengünstiger als die Lufthansa-Kernmarke agieren und Ferienfliegern wie der Condor Konkurrenz machen soll. Das Unternehmen kündigte an, die Gehälter der Piloten „zeitnah“ auf freiwilliger Basis anzuheben, ähnlich wie es bereits in der Kabine rückwirkend zum September 2023 geschehen sei. Nach dem Streik erklärte VC-Tarifvorstand Marcel Gröls, die Belegschaften seien absolut entschlossen. „Solange es kein aus unserer Sicht verhandlungsfähiges Angebot gibt, werden wir den Druck weiter erhöhen müssen.“ Ufo-Verhandlungsführer Harry Jaeger bezeichnete die „erste Streikmaßnahme“ als vollen Erfolg. „Die Kabine begreift, was sie wert ist, und diese Erkenntnis wird langsam auch beim Management durchsickern.“

Was können sie machen wenn ihr Flug verspätet ist oder ausfällt?

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.