Start News Lokales Strandkioske am Strand Es Trenc sollen wieder aufgebaut werden

Strandkioske am Strand Es Trenc sollen wieder aufgebaut werden

644
0
TEILEN
Chiringuitos an der Playa Es Trenc

Es ist geplant, die Strandkioske am Naturstrand Es Trenc auf Mallorca wieder zu errichten

Die Gemeinde Campos plant den Wiederaufbau der sechs fest installierten Strandkioske, die im April 2022 abgerissen wurden. Diese Absicht äußerte der für Umweltfragen zuständige Stadtrat, Rafel Adrover, in einem Interview mit dem Regionalfernsehsender IB3 am Donnerstag, dem 21. März.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, hat die konservative Gemeindeverwaltung eine Verwaltungsbeschwerde gegen den Landschaftsordnungsplan (PORN) der früheren Linksregierung auf den Balearen eingereicht. Dieser Plan wurde im Jahr 2022 verabschiedet und sah vor, dass im Naturschutzgebiet, das 2017 eingerichtet wurde, nur noch drei temporäre Strandkioske während der Sommermonate errichtet werden dürfen. Adrover erklärte, dass die Gemeinde mit den zusätzlichen Einnahmen die Reinigung und den Schutz des Strandes finanzieren möchte. „Die Kosten sind beträchtlich“, fügte er hinzu.

Die Ankündigung der Gemeindeverwaltung von Campos erfolgte nicht zufällig. Die konservative Landesregierung hat in den letzten Tagen eine Offensive gegen die Landschaftsordnungspläne der vorherigen Regierung gestartet. Der für Umweltfragen zuständige Minister Joan Simonet erklärte am Mittwoch, dass es dabei nicht nur um die Frage gehe, ob weitere Strandkioske zugelassen werden.

Die Debatte über die Strandkioske am Es Trenc bringt wirtschaftliche und ökologische Argumente in Konflikt. In den 90er-Jahren, als der Ausbau der touristischen Infrastruktur auf ihrem Höhepunkt war, lebten 120 Haushalte in Campos direkt von den Einnahmen aus den Strandkiosken. Für verschiedene Branchen, darunter die Betreiber von Eisdielen in der Gemeinde, waren die Kioske eine wichtige Einnahmequelle. Die plötzliche Schließung der Strandkioske vor zwei Jahren kurz vor Beginn der Saison traf die Unternehmer am Naturstrand unvorbereitet.

Auf der anderen Seite waren die Argumente für die Einschränkung des Betriebs nicht aus der Luft gegriffen. Zwischen 1956 und 2021 hat sich die Küstenlinie vom Es Trenc durchschnittlich um 13,5 Meter zurückgebildet. Ein deutlicher Beweis dafür ist, dass die Bunker aus dem Spanischen Bürgerkrieg einst auf den Dünen erbaut wurden, die heute nahe am Ufer liegen. Die 2022 begonnenen Maßnahmen zum Schutz des fragilen Ökosystems zeigen bereits erste Erfolge. Der Strand Peregons Grans, der zum Naturschutzgebiet gehört, ist seitdem um 69 Meter gewachsen.

Für dieses Jahr wird sich vorerst nichts ändern. Die drei temporären Strandkioske am Es Trenc werden am 1. April in die Saison starten.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.