Start Magazin Rebecca Gablé – Der dunkle Thron

Rebecca Gablé – Der dunkle Thron

1954
0
TEILEN

England 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie – und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die „Papisten“, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzten die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater…

Mit dem vierten Band der „Waringham-Saga“ ist es Rebecca Gablé wieder gelungen, englische Geschichte in einen unterhaltsamen und vor allem spannenden Roman zu verpacken.

Die Autorin versteht es meisterhaft, fiktive Persönlichkeiten so in die reale Geschichte einzuweben, das man am Ende kaum noch weiß wer tatsächlich gelebt hat und wer der Phantasie von Rebecca Gable entsprungen ist.

Der Roman ist, wie auch seine Vorgänger hervorragend recherchiert, so dass man nebenbei auch noch eine Menge über die Geschichte Englands im Mittelalter erfährt. Und um schließlich die Realität von der Fiktion auch unterschieden zu können, wird am Ende des Buches sowie in einer ausführlichen Personenliste noch einmal auf die historischen Zusammenhänge eingegangen.

Fans der Vorläufer „Das Lächeln der Fortuna“, „Die Hüter der Rose“ und „Das Spiel der Könige“ werden begeistert in die Welt des 16. Jahrhunderts unter dem egozentrischen Königs Henry VII. eintauchen und auch vertraute Charaktere wiedererkennen. Aber auch „Waringham“-Neulinge finden sich in der in sich geschlossenen Geschichte problemlos zurecht. Trotzdem sollten die vorherigen Bände unbedingt auf der Leseliste stehen – die historischen Romane von Rebecca Gable sind absolut lesenswert.

Rebecca Gable – der dunkle Thron
Gebundene Ausgabe: 960 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: 3 (16. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3431038409
ISBN-13: 978-3431038408

Der dunkle Thron: Historischer Roman jetzt bestellen

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.