Start Mallorca Museu del Fang: Ein Keramikmuseum zum Mitmachen

Museu del Fang: Ein Keramikmuseum zum Mitmachen

3781
0
TEILEN
Museu del Fang
Museu del Fang

Museu del Fang: Als „Terra del Fang“ – „Heimat des Tons“ ist die Gemeinde Marratxí im Bezirk El Raiguer auf Mallorca bekannt.

In den beiden Ortsteilen Pòrtol und Sa Cabaneta reicht die Töpfertradition bis auf das 18. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit entstanden die ersten Töpfereien oder Ollerías und somit ein Handwerk, das seitdem von Generation zu Generation weitervererbt wird.

Bis heute sind in der Gemeinde Marratxi die renommiertesten Töpfer Mallorcas ansässig. In der restaurierten, ehemaligen Mühle “Es Molí de Sa Cabaneta“ befindet sich das Keramikmuseum “Museu del Fang”. Über 900 Exponate sind dort zu sehen.

Fotostrecke:

Das Museum konzentriert sich vor allem auf traditionelle Tonerzeugnisse aus Mallorca.

Knapp die Hälfte der Ausstellungsstücke sind Alltagsgegenstände. Aus dem täglichen Gebrauch sind viele der Exponate schon lange verschwunden, da Ton in der Industriegesellschaft durch andere Materialen ersetzt wurde. Man findet dort Küchenutensilien, Zierkeramik, Spielzeug und Baumaterialien aus verschiedenen Jahrhunderten. Je nach Art ihrer Herstellung sind sie in Kategorien wie olleria (Töpferei), gerreria (Töpferei mit weiß brennendem Ton), siurelleria (Tonpfeifen), teuleria (Fliesen), plats morenos (Tongeschirr), ceramica de pinzell (handbemalte Keramik) unterteilt.

Die andere Hälfte der Sammlung ist der Kunst gewidmet.

Der Höhepunkt des Museumsbesuches ist es jedoch, selbst in der Töpferwerkstatt mit Ton zu arbeiten.

Das Museum erwirbt ständig neue Töpfereigegenstände von Künstlern im Ruhestand oder von bereits verstorbenen, wichtigen Töpfern, um die Erinnerung und die Geschichte des wichtigen Handwerkszweiges “Töpferei” lebendig zu halten.

Und so kommt man am Besten hin:

Öffnungszeiten:

Dienstags, Donnerstags u. Freitags:
10:00 – 13:00 Uhr

Besichtigung nach Terminvereinbarung

Ganzjährig geöffnet.

Eintrittspreise:

Eintritt frei

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.