Start News Lokales Mehr Taxis für Palma und Andratx

Mehr Taxis für Palma und Andratx

215
0
TEILEN
Taxi
200.000 Euro für neue elektrische Taxis als Zuschuss auf Mallorca

Im Sommer werden mehr Taxis in Palma verfügbar sein, aber dies wird vermutlich wenig Nutzen für die Urlauber auf Mallorca bringen

Warteschlangen an den Haltestellen zu verhindern, wie der zuständige Abgeordnete Toni Deudero am Montag (25.3.) auf einer Pressekonferenz bekannt gab. Diese Lizenzen sind jedoch nur für wenige Monate gültig und unterliegen einer Reihe von Einschränkungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Mallorca-Urlauber oft in einem dieser Taxis sitzen werden.

Im vergangenen Jahr verteilte das Rathaus bereits 51 temporäre Lizenzen, dennoch blieb der Taxi-Mangel bestehen. Insbesondere zu Stoßzeiten am Flughafen und fast rund um die Uhr an beliebten Haltestellen wie der Plaça de Espanya fehlte es an Taxis, und die Menschen warteten ungeduldig.

Die 200 Saisonlizenzen sollen nun Abhilfe schaffen. Davon sind 190 „normale“ Taxis und zehn für Rollstuhlfahrer geeignet. Im Gegensatz zu den ganzjährigen Lizenzen sind die Saisonlizenzen personengebunden und nicht übertragbar. Die Fahrer mit Saisonlizenzen dürfen nur in Palma und Marratxì tätig sein.

Bestimmte lukrative Orte sind für sie tabu, um den ganzjährigen Taxifahrern nicht die Kunden wegzunehmen. Dazu zählen typische Treffpunkte für deutsche Mallorca-Urlauber wie der Flughafen, der Hafen, die Playa de Palma und Can Pastilla. Derzeit sind 1.246 Taxis in Palma im Einsatz. Es bleibt abzuwarten, ob die 200 Saisonlizenzen in diesem Jahr einen Taximangel verhindern können.

Für den Fall, dass kein Taxi auf Mallorca verfügbar ist, besteht auch die Möglichkeit, einen Uber zu rufen. Der US-Fahrdienstanbieter ist seit dem vergangenen Sommer auf der Insel aktiv. Aufgrund von Befürchtungen der Taxi-Lobby bezüglich Einnahmeverlusten kam es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den beiden Parteien. Während die Taxipreise festgelegt sind, variieren die Uber-Tarife je nach Nachfrage und Fahrzeugtyp.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.