Start News Mehr Haie an Spaniens Küsten

Mehr Haie an Spaniens Küsten

514
0
TEILEN
Foto: (c) Wikipedia/Albert Kok

2023 nahmen die Berichte über Haisichtungen an den spanischen Küsten zu

Im Jahr 2023 verzeichneten die Meldungen über Haibegegnungen entlang der spanischen Küsten einen Anstieg. Von den Balearen bis zu den Kanarischen Inseln und entlang der Küsten der Autonomen Gemeinschaften Valencia , Katalonien, Granada, Galicien und Asturien wurden vermehrt Sichtungen dieser Meeresbewohner gemeldet.

Haie sind aufgrund ihres wandernden Verhaltens in der Lage, weite Strecken zurückzulegen, um sich zu paaren, Nahrung zu suchen und auf Veränderungen der Wassertemperatur zu reagieren. Obwohl Haie für den Menschen normalerweise keine natürliche Bedrohung darstellen, haben sie dennoch einen Ruf als gefährliche Tiere erlangt.

Im Mittelmeer gibt es bis zu 45 Haiarten, wovon viele, wie der Dornhai und der Blauhai, für den Menschen ungefährlich sind.

Der Anstieg der Haibegegnungen in den letzten zehn Jahren wird auf den Klimawandel, Überfischung und verstärkte Überwachungsbemühungen zurückgeführt.

Hotspots für Haibegegnungen

Die meisten Haibegegnungen in Spanien konzentrieren sich auf das Kantabrische Meer und das Mittelmeer. Dennoch sind die kühleren, tieferen Gewässer des Atlantiks und des Kantabrischen Meeres bekannt dafür, größere Haiarten zu beherbergen.

Das Mittelmeer beherbergt hingegen tendenziell ungefährlichere Arten. Galicien wurde vom Nautischen Kanal für außergewöhnliche Sichtungen von Weißen Haien in der Vigo-Mündung hervorgehoben, von denen einige Berichten zufolge mehr als 10 Meter lang waren.

Darüber hinaus wurden Haibegegnungen an den Stränden von Patacona in Alboraia, Las Arenas in Valencia und in der Umgebung von Alicante und Tabarca gemeldet. Es gab sogar Berichte über einen Haiangriff auf eine Person durch einen Blauhai.

Haie und spanische Strände

Auf den Balearen, wie Ibiza und Mallorca, sind Haibegegnungen üblich, jedoch handelt es sich in der Regel um kleinere, ungefährliche Arten.

Im Juni 2023 wurde im Hafen von Ciutadella auf Menorca ein Blauhai gesichtet, kurz darauf folgte ein grauer Cannabota-Hai in der Nähe des Kaps Formentor auf Mallorca.

Auch an den Stränden von Granada kam es während der Pandemie zu vermehrten Sichtungen von Riesenhaien, insbesondere in La Mamola und Calahonda, was auf die geringere menschliche Aktivität zurückzuführen ist.

Die Kanarischen Inseln sind bekannt für ihre Vielfalt an Meereslebewesen und dokumentieren bis zu 86 Arten von Haien und Rochen, darunter Engelhaie, Hammerhaie und Walhaie.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.