Start Magazin Kulinarisches Mandelmilch-Messe in Marratxí

Mandelmilch-Messe in Marratxí

1974
0
TEILEN
Bild: (c) Rotget - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Llet_d%27ametla_de_Mallorca.JPG#mediaviewer/File:Llet_d%27ametla_de_Mallorca.JPG

In Marratxí findet an diesem Wochenende eine Mandelmilch-Messe statt. Das süße Getränk wird auf der Insel besonders gerne in der Weihnachtszeit getrunken, es gibt jedoch nur noch wenige Hersteller, die die Milch traditionell zubereiten. Zwei Familien betreiben bis heute Mühlen in der kleinen Ortschaft Pla de na Tessa in Marratxí nahe Palma de Mallorca.

Ihre Mandelmilch kann man am Sonntag ab 09.30 Uhr bei der mittlerweile neunten Ausgabe der „Fira de la Llet d’Ametlla“, einer Mandelmilch-Messe, probieren. Daneben gibt es aber auch andere einheimische Produkte und Haushaltswaren zu kaufen und eine Tierausstellung zeigt unterschiedliche, auf den Balearen lebende Tierarten. Mit einem Umzug der Teufelsdarsteller geht die Messe dann am Sonntag gegen 17.30 Uhr zu Ende.

Schon im Mittelalter war die Mandelmilch (mit latinisierten Namen amygdalate) bekannt. Sie breitete sich von der Iberischen Halbinsel in Europa bis nach Ost-Asien aus. Sowohl in der islamischen wie auch in der christlichen Welt war sie aufgrund ihrer rein pflanzlichen Zusammensetzung (hauptsächlich aus Mandeln, verschiedenen Früchten und Samen) beliebt und wurde zur Fastenspeise. In mittelalterlichen Rezepten ist Mandelmilch eine häufig verwendete Zutat, auch wenn ihre Herstellung meist nicht genau beschrieben wird. Man kann allerdings davon ausgehen, dass sie eine allgemein bekannte Zutat war, die daher keiner Erläuterung bedurfte.

In der mallorquinischen Küche wird Mandelmilch zu Mandelsorbet verarbeitet, das traditionell zu Mandelkuchen gereicht wird.

Hier gibt es mehr Infos zur Mandelmilch auf Mallorca.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.