Start News Lokales Mallorca verliert 10 Prozent seiner Unternehmen in einem Jahr

Mallorca verliert 10 Prozent seiner Unternehmen in einem Jahr

832
0
TEILEN

Mallorca verliert innerhalb eines Jahres ein Zehntel der Unternehmen

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft von Unternehmen auf Mallorca und die Nachbarinseln ist jetzt schon spürbar. Zahlreiche Unternehmen hat die Insel bereits in den letzten zwölf Monaten verloren.

Stichtag 30. September gab es auf Mallorca und die Nachbarinseln 4800 Firmen weniger als noch im Vorjahr.

Nach den Daten, die von der spanischen Sozialversicherungsbehörde Seguridad Social stammen, gab es demnach Ende September 42.808 Unternehmen auf den vier Inseln, 4.879 weniger als ein Jahr zuvor.

In diesen Zahlen sind die Solo Selbstständigen noch nicht mit gerechnet. Gerade diese Gruppe leidet besonders unter die Folgen der Coronakrise.

Nach dieser Statistik ist auch ersichtlich, dass es keinen einzigen Bereich gab in dem sich der Wert zum Vorjahr 2019 verbessert hat. Erwartungsgemäß hat die Krise am schwersten den Dienstleistungssektor und den Tourismus erwischt. Hier sind derzeit 34.003 Unternehmen angemeldet, 4.373 weniger als vor einem Jahr.

Im Restaurantgewerbe sind es 12,5 Prozent weniger. In einer Umfrage erklärten 45 Prozent der Geschäftsleute, ihre Betriebe im Winter schließen zu wollen, ein Teil von ihnen wohl für immer.

Erschreckend sind auch die Zahlen für das Hotel Gewerbe. Hier sind 17 % der Betriebe jetzt schon verloren gegangen. Nach dem Winter dürften es noch mal deutlich mehr sein.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.