Start Magazin Gesellschaft Mallorca-Sternwarte entdeckt gefährlichen Asteroiden

Mallorca-Sternwarte entdeckt gefährlichen Asteroiden

1496
0
TEILEN
Foto: (c) Danyel André - Wikipedia

Wissenschaftler der Sternwarte Costitx haben einen gefährlichen Asteroiden ausgemacht. Noch ist er nur ein Pixel auf diesem Foto der Tiefen des Universums. Im Jahr 2185 könnte er jedoch auf die Erde prallen.

In der vergangenen Woche gab der Leiter des Observatori Astronòmic de Mallorca (OAM) bekannt, ein 470-Meter-Gesteinsbrocken mit dem Namen „2009 FD“ sei der derzeit gefährlichste bekannte Asteroid im Weltall. Entdeckt hat ihn die Sternwarte in Costitx.

Fünf Jahre lang hätten internationale Experten nun seine Flugbahn erforscht, sagte OAM-Leiter Salvador Sánchez. Herausgekommen sei dabei folgendes: Es bestehe die, wenn auch geringe Gefahr, dass der Asteroid im Jahr 2185 auf seiner Umlaufbahn mit der Erde zusammenprallt.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.