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Kampf der Autovermieter auf Mallorca

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Mietwagenfirmen

Kommt jetzt für Mallorca eine Begrenzung der Mietwagenflotte?

Die beiden Vereinigungen der Autovermieter auf den Balearen, Baleval und Aevab, bewahren ihre Spannungen auf, zu einem Zeitpunkt, der von entscheidender Bedeutung für die Zukunft des Sektors auf den Inseln sein könnte. Die geplante Studie des Consell de Mallorca zur Straßennutzung auf der Insel wird wahrscheinlich darüber entscheiden, ob die Fahrzeugflotte der Autovermieter begrenzt wird oder nicht.

Der Verband der Unternehmer in der Autovermietungsbranche auf den Balearen (AEVAB), der lokale kleine und mittlere Unternehmen vertritt, setzt sich für eine Reduzierung der Anzahl der in diesem Jahr angebotenen Fahrzeuge ein und fordert eine Begrenzung der Flotte. Ihr Präsident, Ramon Reus, argumentiert, dass es bereits gezeigt und nachgewiesen wurde, dass auf den Balearen nicht so viele Autos benötigt werden.

Reus betont die Bedeutung einer überschaubaren Mietwagenflotte, die von lokalen Unternehmen dominiert wird, und erhebt Vorwürfe gegen die „unlauteren Praktiken“ der Branchengrößen, die die Regierung veranlasst haben, diese Unternehmen bei der Nationalen Kommission für Märkte und Wettbewerb (CNMC) anzuzeigen. Er betont, dass die gesamte Branche unter ihrem schlechten Ruf leidet, während die Kleineren für die Vergehen der Großen büßen.

Seiner Meinung nach wäre eine Flotte von 70.000 bis 75.000 Mietwagen mehr als ausreichend, um die Nachfrage zu decken, im Gegensatz zu diesem Jahr, in dem die Marke von 100.000 Fahrzeugen überschritten wurde. Reus beklagt, dass das Überangebot an Mietwagen zu Verkehrsproblemen führt, insbesondere in Palma und Ibiza.

Andererseits steht Othman Ktiri, Gründer von Ok Mobility und Präsident des Balearischen Verbands der Autovermieter (Baleval), der hauptsächlich große Unternehmen und internationale Autovermieter vertritt, aber auch kleinere Betriebe einschließt, auf der entgegengesetzten Seite. Er argumentiert, dass man das ergänzende Angebot nicht reduzieren könne, solange die Zahl der Touristen konstant bleibe. Eine Verringerung der Fahrzeuganzahl würde den Service verteuern und könnte zu einer Konzentration der Touristen auf bestimmte Gebiete führen.

Ktiri warnt auch davor, dass solche Beschränkungen mit der geltenden Gesetzgebung kollidieren könnten und verweist auf den Streit des CNMC über die Verteilung des Mietwagenmarktes auf der Insel Formentera.

Der Präsident des Consell de Mallorca, Llorenç Galmés, hat darauf hingewiesen, dass die Institution in Erwägung zieht, „die Ankunft aller Arten von Fahrzeugen während der Hochsaison“ zu regulieren, mit Ausnahmen für Residenten und Lastkraftwagen, und die Ergebnisse der durchzuführenden Studie abzuwarten.

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