Start Magazin Gesellschaft Fußball-WM: Jeder Zweite kauft Fanartikel

Fußball-WM: Jeder Zweite kauft Fanartikel

3864
0
TEILEN

Für jeden zweiten Fan (56 %) gehören Fanartikel zur Fußball-WM. Im Schnitt sind die Befragten bereit, dafür 27 Euro auszugeben. Das ergab eine Umfrage des Ratgeberportals für Online-Shopping, Sparwelt.de. Besonders beliebt sind bei Männern wie Frauen Fahnen (49 %) und T-Shirts (45 %). Frauen scheinen jedoch die lauteren Fans zu sein. 32 Prozent der weiblichen Befragten planen, Tröten, Ratschen und Klatschen zu kaufen, wohingegen nur rund jeder fünfte Mann (19 %) daran Interesse zeigt.

Ganz Deutschland fiebert mit – die Mehrheit von zu Hause

Die Mehrheit (88 %) fiebert mit der deutschen Nationalmannschaft mit. Drei Viertel der Befragten (76 %) haben vor, sich alle Spiele der deutschen Elf anzusehen. Nur rund 6 Prozent interessiert die WM gar nicht.

Der größte Teil der Zuschauer (58 %) verfolgt die Spiele auf dem heimischen Fernseher. Gut jeder Vierte (28 %) ist bei der Familie, dem Partner oder Freunden eingeladen. Nur ein kleiner Teil der Fans (14 %) plant das regelmäßige Public Viewing in einer Bar oder auf der Fanmeile.

Fans sind preisbewusst, kaufen online und nutzen Rabattcodes

Im Durchschnitt sind die Fans bereit, 27 Euro für Fanartikel auszugeben. Männer liegen mit 29 Euro etwas über dem Schnitt. Frauen sind hingegen sparsamer. Sie planen durchschnittlich 24 Euro ein. Für das DFB-Trikot wollen die meisten Fans (73 %) maximal 60 Euro ausgeben. Auffällig ist, dass die Mehrheit (84 %) im Internet einkauft und dabei Rabattcodes (48 %) und Preisvergleichsseiten (57 %) nutzt.

„Unsere Recherchen zeigen, dass das originale DFB-Trikot online in der Regel ab durchschnittlich 55 Euro inklusive Versand erhältlich und damit rund 30 Prozent günstiger ist als im stationären Handel“, sagt der Sparwelt.de-Chefredakteur Daniel Engelbarts. Sein Tipp: „Mit Preisvergleichsseiten die günstigsten Anbieter finden und auf Webseiten für kostenlose Online-Gutscheine nach weiteren Rabatten suchen. So lässt sich ganz einfach und effektiv sparen.“

Die Mehrheit kauft Trikot vor der WM

Fast zwei Drittel der Käufer (63 %) wollen rechtzeitig für die WM gerüstet sein und kaufen ihr Trikot noch vor dem ersten Spiel. Nur knapp jeder Fünfte (17 %) wartet mit dem Kauf, bis die deutsche Mannschaft im Viertelfinale steht. 4 Prozent der Kaufinteressierten kaufen erst dann, wenn Deutschland Weltmeister geworden ist.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.