Start News Lokales Ende der Gratisfahrten in Palma de Mallorca

Ende der Gratisfahrten in Palma de Mallorca

451
0
TEILEN

Kostenpflichtige Fahrten ab Januar: Stadtbusse in Palma beenden Gratisnutzung

Schlechte Nachrichten für die Nutzer der Verkehrsbetriebe EMT in Palma: Ab dem 1. Januar 2024 müssen Fahrgäste wieder für die Nutzung der städtischen Busse bezahlen. Diese Ankündigung wurde von Antoni Deudero, dem zuständigen Stadtrat, am Mittwoch gegenüber der spanischen Zeitung „Ultima Hora“ gemacht. Die kostenlose Busfahrt für Residenten und Inhaber der grauen Bürgerkarte wurde durch eine Finanzspritze aus Madrid ermöglicht. Aufgrund der rapiden Inflation hatte die Zentralregierung damals einem Hilfspaket in Höhe von 20 Millionen Euro zur Entlastung der Bürger zugestimmt.

Selbst wenn es zu einer erneuten finanziellen Unterstützung aus Madrid kommen sollte, was derzeit unwahrscheinlich erscheint, plant Stadtrat Deudero, eine strenge Haltung beizubehalten. Die Verkehrsbetriebe befinden sich derzeit in einer finanziell prekären Lage, die keinen Spielraum für solche großzügigen Zuwendungen lässt, so Deudero. „Die 20 Millionen Euro aus Madrid waren nicht ausreichend“, erklärte er. Mit diesem Geld konnte man die Gratisfahrten für eine so große Bevölkerung nicht aufrechterhalten. Darüber hinaus betonte der Stadtrat, dass die 20 Millionen Euro noch nicht in der Stadtkasse eingegangen seien.

Im nächsten Jahr wird Palma somit zum Zustand vor der Corona-Pandemie zurückkehren. Die Verkehrsbetriebe bieten dann nur noch kostenfreie Beförderung für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr sowie für Rentner an.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.