Start News Lokales Ein Viertel der Bevölkerung auf Mallorca raucht

Ein Viertel der Bevölkerung auf Mallorca raucht

690
0
TEILEN
Rauchen
Bild: Adobe-Stock

Aktuelle Studie: Ein Viertel der Bevölkerung auf Mallorca im Alter zwischen 15 und 64 Jahren raucht

Alkohol und Tabak sind die psychoaktiven Substanzen, die in Spanien am frühesten konsumiert werden. Auf Mallorca und den Nachbarinseln sind 27,5 % der Bevölkerung zwischen 14 und 65 Jahren Raucher. Jugendliche probieren Tabak im Alter von 16,8 Jahren aus, zwei Monate später als der nationale Durchschnitt, aber sie werden mit 18,3 Jahren süchtig, etwas früher als der Rest der Bevölkerung.

Dies ist das Ergebnis der Erhebung über Alkohol und andere Drogen in Spanien (EDADES 2022), die kürzlich vom Gesundheitsministerium veröffentlicht wurde und die Drogen mit der höchsten Prävalenz des Konsums in den letzten 12 Monaten in Spanien dokumentiert.

Die autonome Region mit der höchsten Prävalenz des Tabakkonsums ist Extremadura, dicht gefolgt von der Autonomen Gemeinschaft Valencia , während auf den Balearen mit 33,1 % weniger geraucht wird als im Durchschnitt der spanischen Bevölkerung. Trotzdem haben 62,9 % der Bürgerinnen und Bürger schon einmal in ihrem Leben versucht zu rauchen. Kurioserweise gibt es in allen in dieser Studie untersuchten Zeiträumen mehr männliche als weibliche Raucher, obwohl immer mehr Frauen mit der Sucht beginnen und laut dem letzten ESTUDES-Bericht, der Schüler der Sekundarstufe analysiert, früher damit anfangen.

Die Balearen gehören auch zu den autonomen Gemeinschaften, in denen die meisten Menschen schon einmal einen Cannabis-Joint geraucht haben. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren (50,9 %) hat dies getan und liegt damit nur noch hinter der Autonomen Gemeinschaft Valencia und Navarra und zehn Punkte über dem nationalen Durchschnitt. Insgesamt war im Jahr 2022 ein Rückgang der Prävalenz des täglichen Rauchens bei jungen Männern zu verzeichnen, während sie sich bei gleichaltrigen Frauen stabilisierte. Bei den 35-Jährigen und Älteren nahm der tägliche Tabakkonsum jedoch zu. Die Mehrheit der Raucher bleibt bei Zigarettenschachteln (72,3 %), verglichen mit 18,9 %, die angeben, Tabak zum Selberdrehen zu verwenden, und den restlichen 8,8 %, die beide Varianten rauchen.

Das ist auch interessant



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.