Start News Lokales Dürre und Schädling reduzieren Mandelernte auf Mallorca

Dürre und Schädling reduzieren Mandelernte auf Mallorca

1532
0
TEILEN
Mandelernte
Foto: © Mallorca-OK

In diesem Jahr haben die Bauern einen Rückgang von rund 40 Prozent verzeichnen müssen. Nach Angaben von Alejandro Aristondo, einem Mitglied der Kooperative zum Anbau von Mandeln auf Mallorca, hat das mehrere Gründe: Zum einen hat ein Pilzbefall, von dem mittlerweile viele Bäume auf der Insel betroffen sind, einen großen Teil der Ernte zerstört.

Der Schädling trat zum ersten Mal 2007 in Son Carrió auf und hat sich im Laufe der Jahre auf ganz Mallorca ausgebreitet. Zwar werden bereits seit längerem Fungizide zur Bekämpfung des Pilzes eingesetzt, da aber einige Plantagen bereits sehr alt sind, können viele Bäume der Krankheit trotzdem nicht standhalten.

Zum anderen hat aber auch die anhaltende Trockenheit der letzten Monate auf Mallorca zu einem Rückgang der Früchte geführt. Momentan werden auf der Insel noch rund 25.000 Hektar mit Mandelbäumen angebaut. Die alljährliche Mandelblüte lockt bereits zur Vorsaison viele Touristen nach Mallorca, sie beginnt je nach Witterung im Januar und dauert circa bis Mitte März.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.