Start News Lokales Diesel-Verbot ab 2025 auf Mallorca?

Diesel-Verbot ab 2025 auf Mallorca?

360
0
TEILEN
Verbot Diesel
Bild: pixabay

Was geschieht nun mit den Plänen: 2025 sollte ein Verbot für Diesel-Fahrzeuge auf Mallorca in Kraft treten

In nur neun Monaten wird das Verkaufsverbot für Dieselfahrzeuge auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln in Kraft treten, wie es im Klimaschutzgesetz von 2019 vorgesehen war, das von der früheren linken Regierung der Balearen aufgestellt wurde. Die derzeit regierende Volkspartei (PP) plant jedoch, diese Regelung auszusetzen. Ein neuer Stichtag für das Verbot steht bisher noch nicht fest.

Die Entscheidung für den Rückzug wird damit begründet, dass die EU ein solches Verbot erst für das Jahr 2035 vorsieht und daher der Vorstoß auf den Inseln als verfrüht angesehen wird, wie eine Sprecherin des balearischen Energieministeriums der Mallorca Zeitung mitteilte. Im Klimaschutzgesetz der spanischen Zentralregierung, die wahrscheinlich das letzte Wort in Bezug auf das Verbot haben wird, ist sogar das Jahr 2040 als Ziel genannt. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Frist übernommen wird, zeigt jedoch, dass die Zeitpläne nicht synchron sind.

Bevor das Verbot für den Verkauf von Dieselfahrzeugen in Kraft tritt, muss sichergestellt werden, dass auf den Inseln ein ausreichendes und funktionierendes Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge vorhanden ist. Von den derzeit 720 Ladestationen auf den Balearen funktioniert laut der Landesregierung ein Drittel nicht.

Das balearische Klimaschutzgesetz sah neben zahlreichen anderen Maßnahmen vor, dass ab 2025 keine neuen Dieselfahrzeuge mehr zugelassen werden und auch keine mehr auf die Inseln gebracht werden dürfen. Ähnliche Beschränkungen sollten dann ab 2035 für andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gelten. Für bereits zugelassene Fahrzeuge war im Gesetz ein Bestandsschutz vorgesehen: Der Verkauf wurde verboten, nicht jedoch die Benutzung.

Außerdem gab es eine Reihe von Ausnahmen. Transporter und Lastwagen waren bis 2025 zunächst ausgenommen. Für sie galt eine weitere Frist bis 2035. Auch die Mietwagenbranche hatte Zugeständnisse erreicht.

Das Gesetz von 2019 sieht außerdem vor, dass die Balearen bis zum Jahr 2050 ohne fossile Brennstoffe auskommen sollen. Bis 2030 soll ein Anteil von 35 Prozent der verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen stammen. Auch Gemeinden wurden verpflichtet, innerhalb von fünf Jahren ihre gesamte Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umzustellen, um Energie zu sparen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.