Start News Lokales Was ist mit der Rekord-Osterwoche auf Mallorca?

Was ist mit der Rekord-Osterwoche auf Mallorca?

793
0
TEILEN
Playa Alcudia
Bild: Adobe-Stock

Auf der Insel wird es wieder sehr voll sein – Mallorca steuert erneut auf eine Rekord-Osterwoche zu

Mallorca bereitet sich auf eine Osterwoche vor, in der möglicherweise einige Rekorde gebrochen werden. Das jüngste Buchungsverhalten der Gäste deutet darauf hin, dass die Übernachtungsbranche optimistisch gestimmt ist. Laut einer Meldung von TravelgateX stiegen die Buchungen auf den Balearen in der vergangenen Woche um 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und sogar um 48,1 Prozent im Vergleich zu Mitte März 2022. Letztes Jahr hatte Mallorca bereits neue Rekorde für die Osterwoche aufgestellt.

Die frühe Osterwoche kommt den Hoteliers gelegen. Ein Sprecher der Hotelkette Meliá berichtete, dass in diesem Winter mehr konzerneigene Hotels als je zuvor ununterbrochen Gäste empfangen haben, einschließlich solcher, die in der Vergangenheit wochen- oder monatelang geschlossen waren. Basierend auf den positiven Erfahrungen des Vorjahres plant Meliá auch dieses Jahr, zahlreiche Anlagen bereits im März zu öffnen, mit einer besonders guten Auslastung in der letzten Märzwoche.

Auch die Hotelkette Riu, ebenfalls auf Mallorca gegründet und noch immer dort ansässig, nutzt die Osterwoche, um eine Vielzahl von Anlagen frühzeitig in die Saison zu schicken. Laut einem Unternehmenssprecher werden die meisten Häuser auf Mallorca am 22. März für Urlauber öffnen. Der Hotelverband Mallorca begrüßte die vorgezogenen Öffnungszeiten als positiv und sieht sie als Vorbild für den Einzelhandel und das Gastgewerbe. Bis Ende März sollen nach Verbandsangaben 69 Prozent aller Hotels auf Mallorca ihren Betrieb wieder vollständig aufgenommen haben, und Ende April könnten bereits neun von zehn Hotels Urlauber empfangen.

Auch die aktuellen Zahlen des spanischen Fremdenverkehrsinstituts Turespaña verbreiten Optimismus. Die Anzahl ausländischer Passagiere, die im Februar an den balearischen Flughäfen abgefertigt wurden, stieg um 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Fast 234.000 Urlauber aus dem Ausland landeten im letzten Monat an einem der drei balearischen Flughäfen. In den ersten beiden Monaten des Jahres landeten insgesamt mehr als 388.000 Ausländer auf den Balearen, ein Anstieg von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In der Gemeinde Calvià, wo sich die Tourismushochburgen Magaluf und Palmanova befinden, rückt das Ziel einer längeren Saison näher. Bis Ende März sollen laut Angaben des Rathauses 149 der insgesamt 230 Übernachtungsbetriebe für Urlauber geöffnet sein. „Damit sind wir auf einem guten Weg, die Saison zeitlich immer weiter zu strecken“, sagte ein Gemeindesprecher.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.