Start News Lokales Das Wetter zu Ostern auf Mallorca

Das Wetter zu Ostern auf Mallorca

576
0
TEILEN
Osterprozessionen
Bild: Adobe

Meteorologen präsentieren kühne Prognosen für die letzte Märzwoche auf Mallorca während der Osterzeit

Die Osterwoche rückt näher, und nicht nur viele Urlauber auf Mallorca fragen sich, wie das Wetter wohl sein wird. Die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes AEMET haben nun versucht, etwas Klarheit in diese unsichere Angelegenheit zu bringen. Laut einer Mitteilung haben die Klimaexperten die Daten der letzten 43 Jahre untersucht, in denen Ostern in die letzte Märzwoche fiel.

Die Meteorologen stellten fest, dass die Temperaturen im Durchschnitt meist zwischen 13 und 15 Grad lagen. Die Höchstwerte betrugen tagsüber 16 bis 20 Grad, während es nachts frische 10 bis 12 Grad gab. Besonders auffällig bei den Osterwochen im März seit 1981 sei ihre Unbeständigkeit gewesen. Trotzdem sei landesweit ein Trend zu generell steigenden Temperaturen zu beobachten, so die Experten der AEMET. Im vergangenen Jahr lag die Durchschnittstemperatur in der letzten Märzwoche bei 15,2 Grad, während Ostern 1992 mit 7,8 Grad besonders kühl war.

Vor allem die Bewohner und Urlauber auf Mallorca schauen gespannt zum Himmel – je blauer er ist, desto optimistischer sind sie. Auch hier haben die Meteorologen die Daten der letzten 43 Jahre ausgewertet. Sie kamen zu dem Schluss, dass Inselurlauber mit der Wahrscheinlichkeit von „zwei bis vier Regentagen“ rechnen müssen. Das entspricht durchschnittlich 10 bis 20 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter. Die AEMET-Meteorologen betonten vorsichtshalber, dass sowohl die Temperaturen als auch die Niederschlagsmengen großen jährlichen Schwankungen unterliegen.

Die Experten der AEMET warnten davor, die Auswertung vergangener Datenmengen als Wettervorhersage zu betrachten. Es handelt sich lediglich um eine Analyse von Klimadaten für die Woche vom 24. März bis zum 1. April der letzten 43 Jahre. Wie genau sich das Wetter schließlich gestaltet, wird sich in drei Wochen zeigen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.