Start News Lokales Massiver Preis-Schock auf Mallorca

Massiver Preis-Schock auf Mallorca

1219
0
TEILEN
Hotels Mallorca
Bild: Adobe-Stock

Trotz steigender Preise wird Mallorca von den Deutschen weiterhin in rasantem Tempo gebucht

Reiseveranstalter und Hoteliers sind optimistisch für die bevorstehende Sommersaison auf Mallorca. Dies war zumindest die Stimmung unter den Branchenvertretern auf der weltgrößten Tourismusfachmesse ITB in Berlin , die an diesem Donnerstag zu Ende ging.

„Wir konnten bereits im März und April unsere Buchungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent steigern“, erklärte Maria Frontera, Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbands Fehm, vor der Presse am Mittwochnachmittag. „Dies deutet darauf hin, dass der Optimismus, mit dem wir ins neue Jahr gestartet sind, trotz geopolitischer Konflikte wie den Kriegen in der Ukraine und Gaza, zumindest nicht unbegründet ist.“

Frontera betonte die Bedeutung des deutschen Marktes für die Insel und führte aus: „Die guten Zahlen in der Nebensaison verdanken wir vor allem den treuen deutschen Urlaubern, die auch zu dieser Zeit gerne nach Mallorca kommen.“ Obwohl die Buchungen nach Ostern leicht zurückgingen, sei dies nichts Ungewöhnliches, so Frontera. Insgesamt rechne man mit einem erfolgreichen Sommer.

Der einzige Schatten über der Branche bleibe der Personalmangel. Dennoch versicherte Frontera, dass die Situation nicht so dramatisch sei wie vor zwei Jahren. „Wir haben mittlerweile bessere technische Möglichkeiten, um die Abläufe in unseren Hotels auch mit weniger Personal effizienter zu gestalten“, sagte sie. Jedoch müsse das Problem des Mangels an bezahlbarem Wohnraum für Hotelangestellte von der öffentlichen Hand gelöst werden.

Die Investitionen der Hoteliers in den letzten Jahren, insbesondere an der Playa de Palma mit einem Gesamtbetrag von 400 Millionen Euro, seien unbestritten. Ein Beispiel dafür sei die mallorquinische Hotelkette Universal, die das Vier-Sterne-Haus Neptuno erwarb und für die kommende Saison mit einem neuen Konzept inklusive hochwertigem Musikclub renovierte.

Die Reiseveranstalter, die sich traditionell am ITB-Mittwoch mit Vertretern der Balearen-Regierung und des Inselrats treffen, versicherten, dass die Kunden auch in diesem Jahr in Scharen nach Mallorca kommen würden. Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI-Deutschland-Geschäftsführung, erklärte, dass Mallorca weiterhin das Lieblingsziel der Deutschen sei und die Buchungen um 31 Prozent gestiegen seien.

Auch Ronny de Clercq von Alltours zeigte sich zufrieden und betonte, dass Spanien weiterhin ihr wichtigstes Ziel sei. Er hob hervor, dass Mallorca und die Balearen fast das ganze Jahr über beliebt seien und die Buchungen um 12 Prozent gestiegen seien.

Das Buchungsverhalten sei geprägt von einem gestiegenen Anteil an Frühbuchern sowie einer starken Nachfrage im Last-Minute-Bereich. Allerdings sehen auch die Reiseveranstalter den Personalmangel als das einzige echte Problem.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.