Start News Lokales Alles wichtige zum Ballermann 2024

Alles wichtige zum Ballermann 2024

2699
0
TEILEN
MegaPark-Opening 2018

Er ist der berühmt berüchtigte Partystrand von Mallorca: der Balneario 6, besser bekannt als Ballermann – Doch was ist heute noch dran an dem Image?

Der Begriff „Ballermann“ ruft sicherlich bei allen sofort ein bestimmtes Bild hervor: einen Ort des Feierns. Tagsüber am Strand und ab dem frühen Nachmittag in den zahlreichen Bars und Kneipen entlang der berühmten Schinkenstraße. Wir verknüpfen den Ballermann mit reichlich Alkohol, Eimern voll bunter Getränke, die aus Strohhalmen ragen, sowie Säulen, aus denen Mixgetränke sprudeln, und vielen feierlustigen Menschen. Es ist ein Ort voller Schlagermusik, guter Laune und einem Ziel, an dem zahllose Menschen jedes Jahr einen unvergesslichen Urlaub verbringen. Die wunderschöne Insel Mallorca wird von vielen auch als das ultimative Party- Mekka wahrgenommen. Der Ballermann hat ein festes Image, weshalb er bei den Deutschen so beliebt ist.

Was jedoch viele nicht wissen, ist, dass der Ballermann 6 eigentlich kein Strand, sondern ein Lokal ist. Der sechs Kilometer lange Strand der Inselhauptstadt Palma de Mallorca, die Playa de Palma genannt wird, ist in 15 Abschnitte unterteilt, die durch solche Lokale markiert sind. Das Lokal Nummer 6, heute bekannt als Beach Club SIX, repräsentiert den wohl bekanntesten dieser Abschnitte für uns Deutsche, den Ballermann 6, der sich als Party-Hotspot von El Arenal in unser Gedächtnis gebrannt hat.

Entlang der Strandpromenade reihen sich zahlreiche Hotels, Restaurants, Bars und Diskotheken, die mit Angeboten, Happy Hours und anderen Aktionen um die Gunst der Urlauber werben. Die berühmteste Partystraße befindet sich jedoch direkt hinter dem Beach des Ballermann 6, nur wenige Schritte vom Beach Club Six entfernt: die berüchtigte Schinkenstraße. Namen wie Megapark, Oberbayern und Bierkönig sind selbst denen bekannt, die noch nie hier waren. Es scheint, als sei der Ballermann ein Stück deutscher Kultur, das man einfach kennen muss. Und irgendwie ist das auch wahr, schließlich gehört Mallorca immer noch zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Mallorca besteht zwar nicht nur aus dem Ballermann, aber man kann nicht leugnen, dass er immer noch eines der Aushängeschilder der Insel ist.

Trinkgelage mit Sangria aus Eimern direkt an der Platja de Palma, günstiges deutsches Bier, ständige Musik und gut gelaunte Promoter, die tagsüber für ballermantypische Veranstaltungen wie das Flatrate-Trinken und die Auftritte der Mallorca-Prominenz werben – das war lange Zeit das Bild des Ballermann 6 und der Grund, warum die Massen gerne ihren Urlaub in El Arenal verbrachten. Doch den Mallorquinern, die sich zunächst auf die zahlende Partykundschaft aus Deutschland einstellten, ist das Treiben am Ballermann mittlerweile ein Dorn im Auge.

Gibt es tatsächlich Benimmregeln am Ballermann?

Im Mai 2014 reagierten die Behörden erstmals auf die lauter werdende Kritik der Anwohner und stellten harte Benimmregeln für den Ballermann auf. Trinkgelage und unkontrollierte Partys sollten komplett unterbunden werden, die Platja de Palma wurde zur Interventionszone erklärt, und Geldbußen von bis zu 3.000€ waren keine Seltenheit. Das war natürlich ein Schock für alle, die extra zum Feiern zum Ballermann kamen. Aber keine Sorge: Die Partys gehen natürlich weiter, auch wenn sie nicht mehr so wild sind wie bei Tommy und Mario im Film Ballermann 6.

Seit der Einführung der Regeln ist das „Eimersaufen“ am Strand zwar verboten, aber in den Bars und Clubs wird immer noch ausgiebig gefeiert und getrunken, was den Strandabschnitt weiterhin zu einem beliebten Partyziel macht, wie er es schon seit Jahrzehnten war. Der Zustrom von Touristen bleibt trotz der Regeln ungebrochen, Mallorca ist also immer noch voll im Trend, auch wenn Low-Budget-Ziele wie Bulgarien mit ihren Stränden mittlerweile ebenfalls einen „Ballermann-Tourismus“ anziehen. Echte Fans schwören jedoch weiterhin auf das Original!

Seit Anfang 2020 wird nun auch gegen exzessives Trinkverhalten auf der Insel vorgegangen. Hier sind alle Regeln im Überblick:

  • Verbot des Alkoholverkaufs in Supermärkten von 0-8 Uhr
  • Verbot von übermäßigem Alkoholkonsum am Strand
  • Verbot des „Eimersaufens“
  • Hotels dürfen außerhalb der Essenszeiten keinen Alkohol mehr ausschenken
  • Es sind nur noch maximal drei alkoholische Getränke zum Mittag- und Abendessen erlaubt, jedes weitere Getränk muss einzeln bezahlt werden
  • Beliebte Angebote wie Happy Hour, 2-für-1 und All-you-can-drink sind in vielen Regionen und Hotels auf Mallorca nicht mehr erlaubt
  • Große Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen oder Hochzeiten mit mindestens 20 Gästen sind ausgenommen
  • Verbot des „Balconing“, das gefährliche Klettern von Balkon zu Balkon und das Springen in den Pool vom Balkon aus

Die Einhaltung der Gesetze wird streng durch die Lokal- und Nationalpolizei sowie die Guardia Civil kontrolliert. Urlauber, die gegen das Gesetz verstoßen, müssen mit Geldstrafen von bis zu 60.000 Euro rechnen.

Hier gelten die Alkoholverbotsregeln auf Mallorca:

  • Platja de Palma (Ballermann): Beginnend beim Palma Aquarium im Westen der Insel bis einschließlich El Arenal im Osten. Im Ortskern von El Arenal sind nur vereinzelte Straßen betroffen.
  • Magaluf: Das gesamte Ortsgebiet mit Ausnahme eines Neubaugebiets in der Nähe der Strandpromenade sowie der Siedlung Cala Vinyes.

Wichtige Termine 2024

Für die Saison 2024 sind die Eröffnungs- und Abschlussfeiern im Bierkönig und im Megapark geplant. Diese beiden Locations sind die beliebtesten und bekanntesten Anlaufstellen für Partyurlauber am Ballermann. Hier wird im Sommer rund um die Uhr gefeiert. Der Bierkönig ist sogar im Winter geöffnet und bietet das ganze Jahr über Party. Echte Fans wissen jedoch, dass das Eröffnungswochenende etwas Besonderes ist, auf das viele sehnsüchtig warten. Hier sind die Daten für die Saison 2024 am Ballermann im Überblick:

Bierkönig:

  • Eröffnung 2024: 17. bis 21. April → Line-up: noch nicht bekannt
  • Kölsche Woche: 9. bis 13. September
  • Abschlussfeier 2024: 24. bis 27. Oktober → Line-up: noch nicht bekannt

Megapark:

  • Eröffnung 2024: 25. bis 28. April → Line-up: u.a. Mickie Krause, Lorenz Büffel & Lucas Cordalis
  • Softopening 2024: 28. März
  • Abschlussfeier 2024: Datum noch nicht bekannt

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.