Start News Lokales ACHTUNG: Schon wieder Streik der Lufthansa

ACHTUNG: Schon wieder Streik der Lufthansa

367
0
TEILEN

Verdi ruft Lufthansa-Bodenpersonal zum Streik auf – auch Mallorca Flüge können betroffen sein

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Boden der Lufthansa zu einem weiteren Warnstreik für Dienstag aufgerufen. Der Streik wird an den Lufthansa-Standorten Frankfurt am Main, München , Hamburg , Berlin , Düsseldorf, Köln -Bonn und Stuttgart am Dienstag um 4.00 Uhr beginnen und am Mittwoch um 7.10 Uhr enden, wie Verdi am Sonntag in Berlin mitteilte. Betroffen könnten noch einige Flüge nach Mallorca sein.

Da alle Bodenmitarbeiter von der Wartung bis zur Passagier- und Flugzeugabfertigung zum Streik aufgerufen sind, erwartet Verdi größere Flugausfälle und Verzögerungen. Für Bereiche wie Fracht oder Technik gelten jedoch abweichende Zeiten.

Hintergrund sind die Vergütungstarifverhandlungen für etwa 25.000 Bodenmitarbeiter im Konzern, darunter bei der Deutschen Lufthansa, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik Logistik Services, Lufthansa Engineering and Operational Services sowie weiteren Konzerngesellschaften, wie die Gewerkschaft angibt.

In der dritten Verhandlungsrunde am 12. Februar 2024 konnte keine Einigung erzielt werden. Das Angebot der Arbeitgeber aus der vorherigen Verhandlungsrunde wurde von der großen Mehrheit der Beschäftigten abgelehnt.

Kritisiert werden vor allem die erneut erweiterten Nullmonate von acht auf elf, die deutlich geringeren Gehaltserhöhungen für Bodenmitarbeiter im Vergleich zu anderen Berufsgruppen im Konzern, die Laufzeit des Tarifvertrags sowie unbeantwortete Themen. Auch wird bemängelt, dass der Konzern bislang nicht bereit ist, den Beschäftigten einen Teil ihres Einkommensverzichts während der Corona-Pandemie in Zeiten von Rekordgewinnen zurückzugeben.

Anfang Februar hatte ein 27-stündiger Streik den Flugbetrieb an den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München weitgehend lahmgelegt. Rund 900 von 1000 geplanten Flügen wurden gestrichen, was etwa 100.000 Passagiere betraf, wie von Lufthansa angegeben.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.