Start News Lokales 40 Prozent weniger Flüge aus dem Ausland zu Ostern

40 Prozent weniger Flüge aus dem Ausland zu Ostern

4506
0
TEILEN

Offenbar wird es zu Ostern auf Mallorca doch nicht so belebt sein wie erwartet: Die Anzahl der Flüge aus dem Ausland ist um 40 Prozent zurückgegangen

Manchmal gibt es unterschiedliche Vorhersagen: Vor kurzem hatte das Buchungsportal TravelgateX noch davon gesprochen, dass auf Mallorca ein weiterer Rekord-Ostern bevorstehe, mit Buchungszahlen, die stark angestiegen seien. Am Mittwoch präsentierte jedoch die Flughafenverwaltung AENA eine ganz andere Sichtweise. Laut ihren Angaben stehen den 5.028 Flugbewegungen aus dem Ausland, die im letzten Jahr über die gesamte Osterwoche verzeichnet wurden, in diesem Jahr lediglich 3.074 Starts und Landungen gegenüber. Das bedeutet einen Rückgang von 40 Prozent bei internationalen Flugverbindungen, wie in einer Pressemitteilung erklärt wurde.

AENA lieferte gleichzeitig den vermuteten Grund für den Rückgang der Passagierzahlen aus dem Ausland zu Ostern. Da Ostern 2023 bereits im April (31. März bis 10. April) stattfand und somit mit dem Beginn der Saison zusammenfiel, würden die diesjährigen Osterferien fast ausschließlich (22. März bis 1. April) in den März fallen. Obwohl es nur wenige Tage Unterschied sind, hat dies psychologisch betrachtet durchaus eine Bedeutung für potenzielle Besucher. Denn das Wetter ist im März in diesen Breitengraden oft launischer und kühler als im April.

Den spanischen Urlaubern auf Mallorca scheint der zeitliche Unterschied jedoch weniger auszumachen. Im letzten Jahr wurden laut AENA 2.300 Flüge zwischen dem Festland und der Insel registriert, während für dieses Jahr 2.275 geplant sind, wie die Zeitung berichtet. Der Tag mit dem höchsten Passagieraufkommen wird wie im letzten Jahr der Ostersonntag sein, mit 684 Flugbewegungen – 456 internationalen und 228 nationalen Flügen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.