Start News Lokales Zu viele Flüchtlinge erreichen Mallorca

Zu viele Flüchtlinge erreichen Mallorca

807
0
TEILEN
Flüchtlingsboot
Bild: Adobe

Die Ankunft von Flüchtlingen per Boot hat sich seit 2019 verfünffacht – In diesem Jahr 2022 sind die meisten illegalen Einreisen auf Mallorca erfolgt

Das sind aktuell erschreckende Zahlen. Seit 2019 hat sich die Ankunft von Einwanderern per Boot auf den Mallorca und den Nachbarinseln Jahr für Jahr erhöht und sich in den letzten vier Jahren fast verfünffacht. Wenn im Jahr 2019 noch 41 Boote mit 507 Einwanderern von der Polizei registriert wurden, kamen in diesem Jahr 2022 176 Boote und 2.637 Menschen illegal über den Seeweg auf den Balearen an.

Insbesondere in diesem Jahr 2022 erfolgte die Mehrheit der illegalen Einreisen auf Mallorca. Hier kamen 124 Boote mit 1.964 Migranten an. Formentera war die zweitgrößte Insel mit den meisten Ankünften. Hier registrierten die Behörden 38 Booten, die 499 Personen an Bord beförderten. Der Rest, 14 Boote mit insgesamt 174 Migranten, erreichte die Küste von Ibiza. Auf Menorca gab es keine irreguläre Einreise.

Obwohl es seit 2019 einen kontinuierlichen Anstieg gab, war der bemerkenswerteste Anstieg im Jahr 2020 zu verzeichnen, als die Zahl der Ankommenden um 180 % stieg: von 507 auf 1.464. Danach hat sich der Anstieg stabilisiert. 

Obwohl 2022 dem Jahr 2021 sehr ähnlich zu sein schien, gab es in den letzten Tagen des Jahres einen konstanten Zustrom von Booten: Am 26. Dezember kamen zwei Boote an, am 27. Dezember kamen sechs an und am 28. Dezember insgesamt acht Boote.

Die meisten Flüchtlinge kamen in diesem Jahr aus Algerien. Die Flüchtlinge machen es sich zu nutzen dass Algerien das Rückführungsabkommen mit Spanien ausgesetzt hat. Das heißt es dürfen keine Flüchtlinge wieder zurückgeführt werden nach Algerien. In diesem Fall müssen die Flüchtlinge nach 72 Stunden aus der Haft entlassen werden. In der Regel ziehen sie dann weiter in Richtung Frankreich oder Belgien.

Das ist auch interessant



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.