Start News Lokales Zahl der Mallorca-Urlauber 2023

Zahl der Mallorca-Urlauber 2023

515
0
TEILEN

Die Anzahl der Touristen auf Mallorca sowie die Ausgaben: Die vollständige Auswertung für das Jahr 2023 ist nun verfügbar

Die Anzahl der Besucher auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln stieg im vergangenen Jahr signifikant an. Laut den Frontur-Zahlen des spanischen Statistik-Instituts (INE) kamen in den zwölf Monaten des Jahres 2023 insgesamt 14,4 Millionen ausländische Urlauber auf die Inseln, was einem beeindruckenden Anstieg von 9,1 Prozent entspricht. Die Gesamtjahreszahlen, einschließlich der Werte für Dezember, wurden am vergangenen Freitag veröffentlicht.

Auch im letzten Monat des Jahres verzeichneten die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat einen deutlichen Anstieg. Im Dezember wurden knapp 166.000 ausländische Urlauber auf den Balearen registriert, was einem Zuwachs von 26,7 Prozent entspricht. Fast die Hälfte dieser Besucher, nämlich 76.000, kamen aus Deutschland.

Die balearische Statistikbehörde Ibestat berücksichtigt auch Urlauber aus anderen spanischen Regionen und meldet somit insgesamt 17,8 Millionen Besucher für die Balearen. Davon entfielen knapp 4,6 Millionen auf den deutschen Quellmarkt. Für Mallorca allein verzeichnet Ibestat knapp 12,5 Millionen ausländische und inländische Besucher.

Die Ausgaben der ausländischen Besucher betrugen laut den Egatur-Zahlen des spanischen Statistikinstituts insgesamt 17,7 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Urlauber, der 6,5 Tage auf einer der Balearen-Inseln verbrachte, beliefen sich auf 1.230 Euro, ein Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die täglichen Ausgaben eines Urlaubers stiegen um 8,6 Prozent auf 188 Euro. Obwohl die durchschnittliche Aufenthaltsdauer um 1,8 Prozent abnahm, verzeichnete der Dezember überdurchschnittliche Ausgabenzuwächse.

Nicht nur Mallorca, sondern ganz Spanien verzeichnete einen Anstieg der Besucherzahlen. Insgesamt wurden 85,1 Millionen ausländische Urlauber registriert, die Ausgaben beliefen sich auf 108,7 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 18,5 Prozent im Vergleich zu 2022.

Die Aussagen auf der Tourismusmesse Fitur sowie die Planungen der Hoteliers deuten darauf hin, dass auch in der kommenden Saison mit hohen Besucherzahlen zu rechnen ist. An der Playa de Palma werden bereits im Februar 29 Hotels in die Saison starten, und bis Ende des Monats dürften insgesamt 47 Prozent der Hotels geöffnet sein.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.