Start News Lokales Urteil gegen die balearische Sprachpolitik

Urteil gegen die balearische Sprachpolitik

1293
0
TEILEN
Studenten (Symbolfoto) Foto: (c) hmg

Das Drei-Sprachen-Modell TIL gilt seit letztem Jahr an den öffentlichen Schulen der Inseln, es sieht vor, dass der Unterricht zu gleichen Teilen in den Sprachen Spanisch, Katalanisch und Englisch abgehalten wird.

Jetzt allerdings hat das Oberlandesgericht der Balearen eine Verordnung für nichtig erklärt, auf der die Einführung des Modells basiert. So soll die Balearenregierung sich nicht an den vorgeschriebenen Behördenweg gehalten haben, zum Beispiel hätte vor der Einführung auch die Balearenuniversität UIB zu Rate gezogen werden müssen.

Laut Inselpremier José Ramón Bauzá soll das Sprachenmodell TIL aber weiterhin angewendet werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Balearenregierung will Einspruch dagegen erheben, so dass dann der Oberste Gerichtshof Spaniens ein Urteil fällen muss.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.