Start News Lokales Unwetterwarnung für Mallorca bis Montag verlängert

Unwetterwarnung für Mallorca bis Montag verlängert

1915
0
TEILEN

Ganz klar die Insel braucht dringend Wasser, aber so viel mit einmal ist dann auch nicht gut. Aus aktuellen Grund hat der spanische Wetterdienst AEMET die Wetterwarnung der Stufe GELB bis inkl. Montag verlängert. Für Teile Mallorcas im Inselinneren gilt sogar die Stufe ORANGE.

Der Wetterdienst warnt vor allem vor Starkregen und Gewitter bis zu 40 Litern pro Quadratmeter. Solche Regenfälle hatten gestern und vorgestern schon auf Mallorca für ein Verkehrschaos gesorgt und den Rettungskräften einen Dauereinsatz beschert. Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume waren das Normalprogramm für Feuerwehr und Zivilschutz auf Mallorca.

Am Samstag musste die Feuerwehr sehr oft ausrücken – allein in Palma insgesamt sieben Mal und vor allem im Vorort Son Sardina, wo besonders heftiger Regen niederging und unter anderem Garagen und Erdgeschosswohnungen unter Wasser setzte. Außerdem musste einer der Eingänge zum Inselkrankenhaus Son Espases – der zum Secar de la Real – wegen Überschwemmungen zeitweise geschlossen werden. Viele Straßen in den Stadtteilen Son Moix, La Vileta und Son Rapinya verwandelten sich kurzzeitig in Sturzbäche.

Noch schlimmer ging es auf Mallorcas Nachbarinsel Ibiza zu. Hier mussten die Einsatzkräfte auch in den frühen Morgenstunden am Samstag wiederholt ausrücken, um Hindernisse auf den Straßen zu beseitigen und gegen Überflutungen von Gebäuden anzukämpfen. Ein 48-jähriger Mann musste behandelt werden, da er einen Stromschlag erlitt.

Die Behörden auf Mallorca empfehlen allen Bürgern und Besuchern der Insel, sich von den Sturzbächen fernzuhalten. Diese das Jahr über häufig trockenliegenden Bachläufe können nach Regenfällen plötzlich mit Wasser gefüllt und lebensgefährlich sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.