Start News TUI setzt auch weiter auf Mallorca

TUI setzt auch weiter auf Mallorca

1336
0
TEILEN
Foto: (c) Mallorca-OK

Mit einem dynamischen Jahresauftaktgeschäft, insbesondere für den Sommer, ist der Reiseveranstalter TUI Deutschland ins Jahr 2014 gestartet. So liegt aktuell die Nachfrage über dem ohnehin starken Geschäft zu Jahresbeginn 2013. Gefragt sind vor allem die exklusiv bei TUI buchbaren Hotels, zu denen Marken wie Sensimar, Puravida Resorts, Club Magic Life und Robinson zählen. Mit einem kräftigen Wachstum trägt zur guten Entwicklung auch das Luxusgeschäft mit Reisen der Marke airtours bei. Wichtige Impulse liefern zudem die Online-Buchungsportale der TUI: Die zentrale Plattform TUI.com erzielte für das Sommergeschäft bislang einen Umsatzzuwachs von 43 Prozent. Bei den Reisezielen zählt vor allem Griechenland zu den Gewinnern, auch für die Türkei und Spanien steigt die Zahl der Buchungen. Das Geschäft mit Fernreisen wächst ebenfalls, vor allem in Nordamerika. Die gute Entwicklung führt Christian Clemens, CEO TUI Deutschland, auf die erheblichen Fortschritte bei der Umsetzung des auf vier Säulen basierenden TUI Wachstumsprogramms zurück. Insbesondere bei der Kundenorientierung und beim Online-Geschäft kommt TUI gut voran. Clemens rechnet daher erneut mit einem starken Jahr.

„Operativ und strategisch sind wir hervorragend aufgestellt. Die Kunden sind von unseren eigenen Konzepthotels und den Angeboten der TUI Reisewelten überzeugt. Die Buchungen hierfür legen erneut zu. Mittlerweile entscheiden sich rund 70 Prozent aller Gäste für exklusiv bei TUI buchbare Produkte. Der starke Geschäftsverlauf und das gute Konsumklima stimmen mich zuversichtlich, dass TUI im Sommer das angestrebte Wachstum erreichen wird“, sagte Clemens heute in Berlin im Vorfeld der Internationalen Tourismusbörse (ITB).

Gewinner des Jahres 2014 ist Griechenland. Die höchsten Zuwachsraten erzielt TUI derzeit in Griechenland. Bislang liegt das Land etwa 28 Prozent über den Vorjahresbuchungen. Der Zuwachs resultiert auch aus dem ausgeweiteten Hotel- und Flugangebot. Gute Steigerungsraten verzeichnet TUI zudem für die Türkei und Spanien, auch für das größte Ziel Mallorca. „Neben dem Wachstum in den etablierten Zielen sehen wir generell den Trend, dass unsere Kunden zunehmend mittelgroße und kleinere Ziele wie Menorca in Spanien, Korfu in Griechenland und Dalaman in der Türkei ansteuern“, so Oliver Dörschuck, touristischer Geschäftsführer TUI Deutschland.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung und des engen Ferienkorridors hat TUI bereits jetzt die Kapazität für die Sommer- und Herbstferien für die größten Ziele Antalya und Mallorca erhöht. Insgesamt stehen Urlaubern rund 18.000 zusätzliche Flugsitze zur Verfügung. Trotz des Kapazitätsausbaus würden laut Clemens sowohl die Verbraucher als auch die Tourismusbranche unter dem kurzen Ferienkorridor leiden. Die Ferientermine überschneiden sich in diesem Jahr erheblich. Zeitweilig sind alle Bundesländer gleichzeitig im Urlaub. Kunden müssten fürchten, dass der Urlaub mangels Angebot teurer wird oder gar keine Angebote mehr verfügbar sind. Die deutschen Veranstalter könnten noch mehr Reisen für die Sommersaison verkaufen, wenn die Ferientermine entzerrt würden.

TUI Deutschland ist für den Reisesommer 2014 optimistisch gestimmt. Dazu trägt auch die anhaltend gute Konsumstimmung bei, die unlängst von der GfK bestätigt wurde. Clemens erwartet ein signifikantes Umsatzwachstum für die Branche und für TUI Deutschland: „Die Verbraucher sind angesichts der guten konjunkturellen Bedingungen in Kauflaune, wovon insbesondere die Urlaubsbranche profitiert. Für unser Geschäft bin ich mit Blick auf die nächsten Monate sehr zuversichtlich.“

(Mallorca-OK)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.