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TUI setzt 2017 auf Mallorca und Spanien

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Wer im Sommer 2017 einen Urlaub in Spanien, Griechenland oder Italien plant, kann bei TUI aus einem Reiseprogramm wählen, das niemals zuvor größer war. Die Nummer eins unter den deutschen Reiseveranstaltern erweitert ihr Hotel- und Flugangebot in allen drei Ländern deutlich und reagiert damit auf die veränderte Nachfrage im Markt. In der Ferne setzt TUI vor allem auf die USA und Indonesien. Städtereisen werden deutlich ausgebaut, insbesondere in Nordeuropa. Das Angebot an TUI eigenen Hotels wächst um 15 Häuser.

Die noch junge Hotelmarke TUI Blue eröffnet erste Häuser in der Toskana und Kroatien. Insgesamt verdoppelt TUI Deutschland im kommenden Sommer ihr weltweites Hotelangebot auf 150.000 und kann damit insbesondere auf der Fernstrecke viele weiße Flecken auf der touristischen Landkarte schließen. Hinzu kommen rund 300.000 Ferienhäuser, 650 Rundreisen sowie ein weltweites Kreuzfahrtangebot mit 75 Schiffen, in dessen Mittelpunkt die konzerneigenen Flotten von TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises stehen.

 

Große Vielfalt – für jeden Kunden das Richtige

„Im Sinne unserer Vision ‚Think Travel. Think TUI.‘ haben wir den Anspruch, den Kunden die größte und beste Vielfalt im Markt anzubieten. Wer eine Urlaubsreise plant, findet bei uns immer das Richtige“, sagte Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland, anlässlich der Vorstellung der neuen Reiseprogramme für den Sommer 2017 in Las Palmas auf Gran Canaria. Bewusst habe man die Kanareninsel als Ort für die Präsentation des Reisesommers ausgewählt, so Ebel weiter, denn die Kanarischen Inseln seien der große Gewinner des jetzt zu Ende gehenden Jahres gewesen und würden weiter an Bedeutung gewinnen.

Im Sommer 2016 verzeichnete TUI Deutschland auf den Kanaren ein Umsatzwachstum von 30 Prozent. Da auch das spanische Festland und die Balearen kräftig zulegten, konnte Spanien seinen Platz als klare Nummer eins unter den TUI Reisezielen weiter ausbauen. Griechenland schob sich aufgrund einer starken Nachfrage nach vielen Jahren wieder auf den zweiten Platz vor der Türkei. Zu den Gewinnern des Reisesommers 2016 zählten auch Bulgarien, Kroatien, Portugal, Italien und Österreich. In Deutschland stieg vor allem die Nachfrage nach Ferienhäusern, wovon TUI Villas und TUI Ferienhaus stark profitierten. Auf der Fernstrecke legten Mauritius, Südafrika und Mexiko deutlich zu.

Im derzeit laufenden Wintergeschäft zeigt sich ein ähnliches Bild. Spanien und Portugal gewinnen weiterhin an Beliebtheit unter den deutschen Urlaubern, die es in den Wintermonaten vor allem aber in die Ferne zieht. Die höchsten Zuwächse verzeichnet TUI in Südafrika, auf Jamaika, den Seychellen sowie auf Mauritius und in Sri Lanka, wo neue RIU Häuser eröffnet wurden. Auch Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate legen zu. Ägypten, Tunesien und die Türkei verzeichnen leichte Erholungstendenzen. In einem insgesamt rückläufigen Markt baut TUI Deutschland mit ihren Veranstaltermarken TUI, airtours und 1-2-Fly ihre Position als Nummer eins weiter kräftig aus. Im Sommer kletterte der Marktanteil laut GfK (Gesellschaft für Konsum-forschung) um 1,5 Prozentpunkte auf 22,3 Prozent, im laufenden Winter stieg er bislang um 2,3 Prozentpunkte auf 22,2 Prozent.

 

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