Start News Lokales Touristenbuchungen für Mallorca wie nie zuvor

Touristenbuchungen für Mallorca wie nie zuvor

1624
0
TEILEN
Mallorca Baden am Strand weider erlaubt
Bild: Pixabay

Mai 2023: Schon jetzt 30 Prozent mehr Mallorca-Buchungen als 2019

Die Plattform Dingus Data Hotel, ein weltweiter Marktführer, und der Verband der balearischen Reisebüros (Aviba) sagen, dass Mallorca ab dem 1. Mai einen Anstieg von bis zu 30 % bei den touristischen Buchungen im Vergleich zu 2019 verzeichnen wird, das ein historisches Jahr in Bezug auf Besucherankünfte, Einnahmen und Ausgaben war.

Der CEO der Dingus-Gruppe und Präsident von Turistec, Jaume Monserrat, sagt nach einer Analyse der Entwicklung der wichtigsten ausländischen Ausgabemärkte: “Unsere Daten für den Zeitraum vom 1. Mai bis zum 31. Oktober prognostizieren eine Verbesserung der Buchungen zwischen 24 % und 28 %. Die ADR (durchschnittliche Tagesrate oder durchschnittlicher Zimmerumsatz) bei den aktuellen Buchungen zeigt einen Anstieg von 10 %.

Die Stornierungen sind im Vergleich zu 2022 um 17 % zurückgegangen. Diese Zahlen sind der Stand von heute (15.04.2023), aber ihre Entwicklung ist steigend, da die tägliche Buchungsrate um etwa 1.600 höher ist als zur gleichen Zeit im Jahr 2022″.

Montserrat fügt hinzu, dass, was die Märkte angeht, “derzeit 32 % auf Mittel- und Westeuropa entfallen, gegenüber 11,9 % für die Angelsachsen. Es sei darauf hingewiesen, dass die nordamerikanischen Touristen, zu denen auch Kanada gehört, 8,6 % ausmachen, was bedeutet, dass sie den fünften Platz in der Rangliste der ausstellenden Märkte einnehmen”.

Der Präsident des Verbandes der Reisebüros der Balearen (Aviba), Francesc Mulet, betont: “Die Incoming-Agenturen melden uns seit der ersten Maiwoche einen Anstieg der Buchungen für Mallorca, der vor einem Monat noch undenkbar gewesen wäre, wobei der Prozentsatz derzeit zwischen 25 und 30 % liegt”.

Mulet gibt an, dass die wichtigsten ausländischen Reisemärkte Deutschland, Polen, Skandinavien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Italien sind. Zum zweitwichtigsten Markt für Mallorca, dem britischen Markt, erklärt er: “Er hinkt hinterher, aber der Last-Minute-Verkauf in den nächsten Wochen wird den derzeitigen Trend bei den Buchungen auf der Insel ändern”.

Der Präsident von Aviba bestätigt, dass “die Incoming-Agenturen das beste Jahr in ihrer Geschichte verzeichnen werden, da eine große Anzahl von Touristen von Mai bis Ende Oktober auf Mallorca erwartet wird”. Er fügt hinzu, dass die Entwicklung der Buchungen “überraschend ist, die aufgrund des Last-Minute-Verkaufs von Woche zu Woche zunehmen werden”.

Der Geschäftsführer von Dingus weist seinerseits darauf hin, dass in Bezug auf die Buchungssysteme “die Reiseveranstalter an erster Stelle stehen, gefolgt von den Online-Reisebüros (OTAs) und an dritter Stelle die Hotel-Websites. Auf diese drei Systeme entfallen 79 % der aktuellen Buchungen weltweit”.

Die deutschen Reiseveranstalter TUI, Alltours, FTI, DER Touristik und Schauinsland sowie die britischen Reiseveranstalter Jet2 Holidays und EasyJet Holidays sind sich einig, dass die Prognosen für den Touristenverkehr aus allen Auslandsmärkten nach Mallorca sowie nach Menorca, Eivissa und Formentera über dem Niveau von 2019 liegen.

Die Auslastung der Hotels auf Mallorca sowie der Ferienunterkünfte ist bereits höher als im letzten Jahr und liegt über dem Niveau von 2019. Alle Arbeitgeberverbände des Beherbergungsgewerbes sind sich einig, dass der Last-Minute-Verkauf ab Ende April für eine weitere Saison der allgemeine Trend sein wird. Das Produktivitäts- und Rentabilitätsniveau wird daher höher sein als in der Zeit vor der Pandemie.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.