Start News Lokales Tierschützer wollen Anzeige gegen Palma wegen der Pferdekutschen

Tierschützer wollen Anzeige gegen Palma wegen der Pferdekutschen

1152
0
TEILEN
Pferdekutschen Palma
Bild: Adobe-Stock Pferdekutschen in Palma vor dem AUS

Immer noch Ärger mit den Pferdekutschen in Palma de Mallorca – Tierschützer wollen jetzt die Stadt Palma anzeigen

Die Tierschützer von dem Tierschutzverein Progreso en Verde Wollen jetzt die Stadt Palma de Mallorca an anzeigen. Es geht mal wieder um das schon vielfach angeprangert der Thema Pferdekutschen.

Der Vorsitzende des Tierschutzbundes Guillermo Amengual spezifiziert, dass es sich um das Nichteinhalten eines 2014 getroffenen Abkommens handelt. Dort war festgehalten worden, dass die Regeln der Pferdekutschenbetreiber strikter und der Schutz der Tiere aufgewertet werden sollte.

Viele Regeln die getroffen wurden werden nicht eingehalten und schon gar nicht von den Behörden in Palma kontrolliert, prangen die Tierschützer an.

Die Glöckchen, die oftmals an den Pferden befestigt seien, seien zum Beispiel nicht im Sinne des Tierschutzes und laut der Verordnung von 2014 verboten. Für die Tiere sei das Schellengeläut aufgrund ihres sensiblen Gehörs sehr schädlich. Die Glocken werden in unmittelbarer Nähe der Pferdeohren angebracht.

Die extreme Steigung und der mangelnde Schatten im Hochsommer machten den Tieren zu schaffen, so der Tierschutzverein. Außerdem werden die Lizenzen für die Pferdekutschen vererbt. Damit ist nicht sichergestellt dass der jeweilige Betreiber auch die entsprechenden Eignung für dieses Gewerbe besitzt. Die Stadt Palma hatte sich zwar auch gegen diese Vergabe der Lizenzen verwehrt. Geändert hat sich aber bis heute nichts.

Aktuell gibt es 28 Lizenzen in Palma, jede im Wert von zirka 50.000 Euro. Die Ablösesumme der Lizenzen beliefe sich auf fast 1,5 Millionen Euro. Die Tierschützer wünschen sich einen kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Das Rathaus gibt Personalmangel für die schleppende Aktualisierung der Verordnung zu dem Thema an. Die Pandemie habe andere Dinge auf die Agenda gebracht.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.