Start News Lokales Streik: Von diesen deutschen Flughäfen kommt man heute nicht nach Mallorca

Streik: Von diesen deutschen Flughäfen kommt man heute nicht nach Mallorca

494
0
TEILEN

Auch Mallorca-Flüge sind betroffen: An diesen deutschen Flughäfen wird am Donnerstag gestreikt

Am Donnerstag wird an den Flughäfen Hamburg , Bremen, Hannover, Berlin , Köln , Düsseldorf, Leipzig, Dresden , Erfurt, Frankfurt und Stuttgart die Arbeit niedergelegt. Auch Flüge nach Mallorca könnten betroffen sein. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich zu einem ganztägigen Streik aufgerufen.

Ohne die rund 25.000 Mitarbeiter privater Sicherheitsdienste, die in der Fluggastkontrolle, Personen- und Warenkontrolle, Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, ist kein Zugang zu den Sicherheitsbereichen an den Flughäfen möglich. Daher dürfte der Flugverkehr an den betroffenen Airports am Donnerstag weitgehend zum Erliegen kommen.

Verdi begründet den Streik damit, dass in den bisherigen drei Tarifverhandlungsrunden zur Erhöhung der Löhne für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen bisher keine Einigung erzielt werden konnte. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 2,80 Euro pro Stunde, höhere Funktionszulagen und Mehrarbeitszuschläge ab der ersten Überstunde, bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.

Im März des letzten Jahres gab es bereits Warnstreiks in der Luftsicherheit, bei denen es um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten ging, die in den vergangenen Jahren deutliche Lohnsteigerungen durchgesetzt hatten. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine weitere Gehaltserhöhung für die Beschäftigten.

Gut zu wissen: Fluggastrechte – Was steht mir zu wenn mein Flieger verspätet ist oder ausfällt?

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.