Start Magazin Gesellschaft Spanische Altersdiskriminierung

Spanische Altersdiskriminierung

250
0
TEILEN
Bild: Adobe

Spanische Altersdiskriminierung: Das Europäische Parlament spricht sich gegen die Einführung einer Altersgrenze für das Autofahren aus

Die DGT plant, älteren Personen den Führerschein zu entziehen. Ist das sicher? Die DGT wird ältere Fahrer mit spezifischen Tests überwachen. Ist das sicher? Die Europäische Union hindert die DGT daran, Personen über 65 Jahren den Führerschein zu entziehen. Ist das sicher?

All diese Aussagen wurden in den letzten Tagen, Wochen und Monaten wiederholt. Einige davon enthalten wahre Elemente, während andere, zumindest momentan und offiziell, nicht zutreffen. Lassen Sie uns klarstellen, was wir wissen.

90-jährige Fahrer. „Es scheint übertrieben zu sein, dass ein 90-Jähriger seinen Führerschein fünf Jahre lang behalten kann, ohne ihn zu erneuern“, sagte Pere Navarro im November 2021. Zwei Jahre später sorgen die Aussagen des Direktors der DGT immer noch für Spekulationen.

Es wurde spekuliert, dass der Verkehr für ältere Autofahrer erschwert werden könnte. Es wurde behauptet, dass die DGT beabsichtige, ältere Fahrer mit neuen physischen Tests, strengeren Untersuchungen, weniger großzügigen Erneuerungen oder sogar durch den Entzug des Führerscheins zu konfrontieren.

Gesetzesvorschriften. Derzeit besagt die Straßenverkehrsordnung, dass Fahrer zwischen 18 und 65 Jahren ihren Führerschein alle 10 Jahre erneuern müssen. Ab dem Alter von 65 Jahren muss der Führerschein alle fünf Jahre erneuert werden, was bedeutet, dass ältere Fahrer regelmäßiger ärztliche Untersuchungen unterzogen werden müssen.

Bisher keine Änderungen. Der einzige Unterschied zwischen diesen Fahrern und den jüngeren Fahrern besteht darin, dass ab dem Alter von 70 Jahren die Verwaltungsgebühren für die Führerscheinverlängerung entfallen. Das heißt, ältere Fahrer zahlen nur für die medizinische Untersuchung und die Verlängerung der Lizenz ist daher kostengünstiger.

Gerüchte, Gerüchte. Wann immer die DGT kontaktiert wurde, war die Antwort dieselbe: Es gibt keine Pläne. Um die geltenden Bestimmungen zu ändern, müsste ein Projekt durch verschiedene Konsultationsphasen gehen und von politischen Gremien genehmigt werden. Mehr als zwei Jahre nach Navarros Äußerungen befinden wir uns immer noch im gleichen Stadium.

Die meisten Berichte über diese möglichen Änderungen enthalten keine spezifischen Details oder geben keine Quellen für die Gerüchte an. Oft wird ein Satz eines Politikers als Anlass genommen, um zu suggerieren, dass in naher Zukunft Veränderungen zu erwarten sind, obwohl die DGT dies konsequent dementiert hat.

Unter den zitierten Sätzen finden sich Vorschläge wie der von Juan José Pereña, dem Generalstaatsanwalt der Provinz Salamanca, der vorgeschlagen hat, dass über 70-Jährige ein „M“ auf der Heckscheibe tragen sollten, ähnlich der Verpflichtung für Fahranfänger. María José Aparicio, stellvertretende Direktorin der DGT, ging sogar so weit zu sagen, dass „wir die Intervalle verkürzen müssen“, ohne jedoch anzugeben, wann oder wie dies geschehen soll.

Das hat das Europäische Parlament gesagt. Natürlich nicht in diesen Worten, aber das ist die Botschaft aus ihrer jüngsten Zustimmung. Die Abgeordneten haben Änderungen im Zusammenhang mit dem Führerschein genehmigt. „Die Abgeordneten unterstützen nicht die von der Kommission vorgeschlagene Verkürzung der Gültigkeitsdauer des Führerscheins für ältere Menschen“, betonten sie in ihrer Erklärung, in der sie ihre Zustimmung zu ihrem Vorschlag mit 339 Ja-Stimmen, 240 Nein-Stimmen und 37 Enthaltungen bestätigen.

Sie behaupten, dass diese Entscheidung darauf abzielt, „Diskriminierung zu vermeiden und das Recht dieser Gruppe auf Mobilität und Teilnahme am wirtschaftlichen und sozialen Leben zu gewährleisten“. Sie betonen die Verantwortung des Fahrers, selbst einzuschätzen, ob er in der Lage ist, Auto zu fahren oder nicht, lassen aber die Möglichkeit offen, dass der Staat ihn dazu zwingen kann, „eine medizinische Untersuchung abzulegen, die unter anderem Seh- und Herz-Kreislauf-Untersuchungen umfasst“.

Welche Auswirkungen hat das? Obwohl Sätze wie „Europa bremst die Pläne der DGT“ zu lesen sind, hat diese Entscheidung des Europäischen Parlaments derzeit keine praktischen Auswirkungen. Dies ist nur eine weitere Variable in einer Reform, die bei einem Wechsel der Kammer bei den nächsten Wahlen in Kraft treten wird.

Darüber hinaus handelt es sich nur um eine erste Lesung des Textes. Auch die Europäische Kommission muss eine endgültige Entscheidung treffen, und die Standpunkte in dieser Frage lagen bisher weit auseinander. Wenn beide Texte endgültig sind, müssen sich die Kammern darauf einigen, mit einem einzigen Text fortzufahren, und ihn dann vom Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission erneut genehmigen.

Wie wir bei Euro 7 gesehen haben, dessen Schlussabstimmung noch aussteht, können sich die Texte in Europa während dieses Verhandlungsprozesses ändern, und wie bereits erwähnt, ist die Erneuerung des Führerscheins für ältere Fahrer nur ein weiterer Punkt, der im Rahmen einer viel umfassenderen Reform behandelt werden muss.

Die Nachricht ist, dass es keine Neuigkeiten gibt. Was nehmen wir aus all dem mit? Dass es keinerlei Neuigkeiten gibt. Weder hat die DGT vorgeschlagen, die medizinischen Untersuchungen älterer Menschen zu ändern oder ihnen direkt den Führerschein zu entziehen, noch hat die Europäische Union diesen angeblichen Plänen ein Ende gesetzt.

Im Moment ist die Situation die gleiche wie in den letzten 15 Jahren. Und es sieht nicht so aus, als ob sich in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.