Start News Lokales Sommerurlaub 2021: Die wichtigsten Tipps zur Buchung von Mietwagen

Sommerurlaub 2021: Die wichtigsten Tipps zur Buchung von Mietwagen

1153
0
TEILEN
Mallorca mit dem Mietwagen entdecken

Preise sind hoch – deswegen möglichst früh buchen
Ärger und Kostenfallen vermeiden
Buchungsunterlagen mitnehmen

Bei vielen laufen gerade die finalen Planungen für den Sommerurlaub – oft damit verbunden ist auch ein Mietwagen. Aufgrund der unsicheren Corona-Lage haben viele Vermieter ihre Kontingente verkleinert, entsprechend steigen die Preise – besonders auf den beliebten Ferien-Inseln.

Laut ADAC Autovermietung kostet aktuell ein Kleinwagen auf Sardinien in der ersten Augustwoche rund 128 Euro pro Tag, auf Mallorca etwa 90 Euro/Tag. Relativ günstig mit knapp unter 50 Euro/Tag kann man auf Gran Canaria, Lanzarote und Rhodos unterwegs sein. Der Tipp der ADAC Autovermietung: je früher gebucht wird, desto eher gibt es noch günstige Angebote.

Die Preise für Mietwagen haben sich auf Mallorca in den vergangenen Monaten deutlich erhöht. Seit dem Sommer 2020 ging es demnach um 85 Prozent nach oben, der Durchschnittspreis pro Tag liegt inzwischen bei 71 Euro pro Tag. Verglichen mit 2019 beträgt die Differenz sogar plus 138 Prozent.

Der Grund für die Preisexplosion ist, dass die Nachfrage das Angebot an Autos übersteigt. Der Präsident vom Verband Baleval, Antoni Masferrer, hatte kürzlich geäußert: “Wir sind in weniger als einem Monat von einer unsicheren Situation zu einer des touristischen Aufschwungs übergegangen. Das hat jetzt natürlich Einfluss auf die Strategien der Unternehmen. Das Problem ist, dass es keine Autos auf dem Markt gibt. Zumindest nicht genug, um die Nachfrage befriedigen zu können.”

Sollte der Aufschwung im Tourismus weiter vorhalten, rechnen die Experten in den Sommermonaten einer noch deutlicheren Nachfrage. Das wiederum könnte zu weiter stark steigenden Preisen für die Urlauber führen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.