Start News Lokales Corona-Alarm auf Mallorca

Corona-Alarm auf Mallorca

2725
0
TEILEN
Flughafen Mallorca
Bild: Adobe

Corona-Alarm auf Mallorca: Stark steigende Inzidenz-Werte und jetzt kommen auch die Briten – Wird die Insel bald Virusvariantengebiet?

Die Inzidenz steigt und steigt: Wird Mallorca bald wieder Risiko- oder Virus-Variantengebiet? Die Angst bei den Touristen ist groß. Natürlich auch bei den Hotelliers und Gastronomen. Für viele würde das nämlich das endgültige Aus bedeuten.

Die meisten deutschen Touristen auf Mallorca scheinen es noch locker zu nehmen. Doch die Gefahr, dass Mallorca bald zum Virusvariantengebiet erklärt werden könnte, bereitet manchen Touristen an der halbvollen Playa Sorgen. Dass die Inzidenz auf den Balearen derzeit schon bei über 90 liegt, hat wohl eher weniger mit den Ballermann-Touristen zu tun. Die verhalten sich am Abend nämlich ganz gesittet.

Es liegt wohl vor allem an diesen spanischen Schülern. Sie haben das Virus bei Parties untereinander verbreitet. Sie konnten die Quarantäne inzwischen wieder verlassen und werden mit einer Fähre aufs Festland gebracht.

Die Corona-Inzidenz unter 16- bis 29-jährigen Menschen auf Mallorca ist in den vergangenen Tagen besonders steil angestiegen. Momentan liege die 14-Tage-Inzidenz bei diesen bei 229 Fällen auf 100.000 Einwohner, teilte der Pandemieexperte der Balearenregierung, Javier Arranz, am Dienstag mit.

Die verschärfte Situation könnte dazu führen, dass ältere Personen angesteckt würden und deren Inzidenz ebenfalls steigt. Dies ist momentan nicht besonders stark der Fall.

Nachdem die Buchungen für Mallorca-Reisen in den letzten zwei Monaten stark zugenommen hatten, sind sie jetzt wieder deutlich zurückgegangen.

Das berichten die Hotelketten auf der Insel. Die Zahl der Reservierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist bis zu 20 Prozent gesunken, so die Hoteliers.

Schuld sind angeblich die Vorfälle mit den vielen Ansteckungen an der Playa de Palma. 1.500 Schüler vom spanischen Festland sind nach ihrer Abschlussfahrt nach Mallorca positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Hoteliers bitten die Regierung, darauf zu achten, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen.

Während bei einigen Urlaubern bereits erste Skepsis auftaucht, sieht die Regierung von Mallorca und den balearischen Nachbarinseln die Situation noch recht locker. Ungeachtet der steil angestiegenen Corona-Inzidenzwerte will man aktuell noch keine neuen Restriktionen verhängen. Ministerpräsidentin Francina Armengol ist der Meinung, dass Touristen weiter problemlos empfangen werden können. Der Grund: Mehr junge Menschen seien aktuell an Covid-19 erkrankt, sodass die Krankenhäuser sich bisher noch nicht spürbar gefüllt hätten.

Vor zwei Tagen lag die Sieben-Tage-Inzidenz auf Mallorca und den restlichen Balearen bei etwa 69, womit der Schwellenwert von 50 überschritten wäre. Das gab die spanische Zentralregierung an. Der balearische Wirtschaftszirkel bezieht sich sogar auf einen Inzidenzwert von 74, mittlerweile soll die 90 geknackt worden sein. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der aktuelle Wert bei 5.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.