Start News Lokales Sommer auf Mallorca werden länger und wärmer

Sommer auf Mallorca werden länger und wärmer

1294
0
TEILEN
Bild: © Mallorca-OK |Thomas Abraham

Was den Touristen auf jeden Fall gefällt macht den Klimaforschern Sorgen: Die Sommer auf Mallorca werden immer länger, die Temperaturen steigen und es fällt immer weniger Niederschlag. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Studie.

In einer Analyse wurden von Forschern auf den Balearen die Wetterdaten der letzten 40 Jahre ausgewertet.

Schon im Frühling steigen die Temperaturen auf Werte wie im Sommer. Die Durchschnittstemperaturen sind in diesem Zeitraum um rund 3 Grad angestiegen. Das ist deutlich mehr als im Weltdurchschnitt. Besorgniserregend ist der Rückgang der Niederschläge. Auch in den Wintermonaten fällt zu wenig Regen. Die Auswirkungen waren im diesen Jahr auf Mallorca deutlich zu spüren, als die Wasserreserven schon Anfang August zur Neige gingen.

Die Forscher erklären die Klimaentwicklung nicht ausschließlich mit dem Klimawandel, leugnen aber den Einfluss auch nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.