Start News Lokales “Sommer-Aktivitäten” als je zuvor auf Mallorca

“Sommer-Aktivitäten” als je zuvor auf Mallorca

563
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

Abactur prognostiziert mehr “Sommer-Aktivitäten” als je zuvor

Der Verband der touristischen Aktivitäten der Balearen (Abactur) prognostiziert eine Sommersaison auf Mallorca mit mehr Produktivität als je zuvor, vor allem aufgrund der Erholung aller ausländischen Märkte, der spanischen und der latenten Nachfrage, die es für die Sommermonate gibt.

Die Bilanz von Ostern, so der Präsident von Abactur, Rafael Durán, “war in Bezug auf das Aktivitätsvolumen sehr ähnlich wie die von 2019, aber sie hätte übertroffen werden können, wenn die Wetterbedingungen es zugelassen hätten”. Er fügt hinzu, dass das Ausgabenniveau für diese Art von Ausflügen höher war als erwartet, “weil eine Art von Tourismus mit größerer Kaufkraft angekommen ist”.

Was die Entwicklung der Buchungen in den Unternehmen des von ihm geleiteten Verbandes betrifft, so bestätigt Durán, dass “wir uns bereits in der Sommersaison befinden, wie einige unserer Mitglieder bestätigen konnten, darunter der Zug von Sóller, das Aquarium von Palma, die Jardines de Alfabia, die Höhlen von Drach und Hams”.

Abactur umfasst 30 Unternehmen, von denen Trasmapi das jüngste ist, “aber in diesem Monat sind bereits 20 in Betrieb, und ab Mai werden die übrigen eröffnet, die zusammen etwa 3.000 Arbeitnehmer auf Mallorca und den übrigen Inseln beschäftigen”.

Der Präsident des Arbeitgeberverbands weist darauf hin, dass die Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 130 Millionen Euro erwirtschaftet haben, “aber diese Zahl wird in diesem Jahr aufgrund der touristischen Prognosen für alle Märkte weit übertroffen werden”. In diesem Zusammenhang weist Rafael Durán darauf hin, dass die Normalisierung der Seniorenausflüge von Imserso mit Mundiplan als Betreiber auf den Balearen “sich positiv auf unseren Sektor ausgewirkt hat, mit der Reaktivierung der Seniorenausflüge und der Entwicklung der Buchungen in den Betreibergesellschaften, in die wir das religiöse Angebot während der Osterwoche einbeziehen müssen, insbesondere die Besuche der Basiliken von Sant Francesc, Santa Eulàlia und der Porciúncula”.

Er fügt hinzu, dass das City Sightseeing (roter Touristenbus) “in Palma sehr gut funktioniert, vor allem wegen des Einflusses der Touristen, die in den Stadt- und Boutique-Hotels der Stadt übernachten”.

Rafael Durán bekräftigt, dass “eine Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Unternehmen, die Abactur bilden, durchgeführt werden muss, um ihre direkten und indirekten Auswirkungen auf das gesamte Tourismusangebot der Inseln zu sehen”.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.