Start News Lokales Sóller-Tunnel wird kostenlos

Sóller-Tunnel wird kostenlos

1039
0
TEILEN

Der Tunnel von Sóller in Mallorcas Tramuntana-Gebirge gehört zu den teuersten in ganz Spanien. Jetzt ist hier eine große Änderung geplant, zugunsten der Autofahrer: Ab 2017 soll die Durchfahrt nämlich kostenlos sein. Das hat der Inselrat angekündigt.

Er will dem Betreiber vorzeitig die Konzession entziehen und ihm dafür eine Entschädigung bezahlen. Wie hoch diese sein wird, ist noch nicht klar. Die Betreiberfirma fordert 30 Millionen Euro.

Die Fahrt durch den 3,02 Kilometer langen Tunnel zwischen Palma de Mallorca und Sóller kostet bislang für Autofahrer fünf Euro. Das heißt, dass pro Kilometer rund 1,65 Euro berechnet werden. Ermäßigungen gibt es derzeit nur für die Anwohner von Sóller und Fornalutx. Täglich fahren etwa 10.500 Fahrzeuge durch den Tunnel.

Mit der Abschaffung der Mautgebühren sollen noch mehr Menschen dazu animiert werden, die Orte in Mallorcas Gebirge zu besuchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.